gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

67 

Was genau sind die Pflichten eines Paten?

gefragt von lea68 am 05.07.2007 um 12:08 Uhr

ich überlege gerade, wen ich als Paten nehme. was sind denn genau die Pflichten eines Paten und wem kann ich das zumuten? sollte es jemand aus der familie sein oder lieber ein freund?

Reply

anonym
beantwortet von Sommerliebe am 5. Juli 2007 12:14
4x
Thumb_up

Paten sollen, wenn beide Eltern versterben für die Kinder aufkommen. Also musst du dir vorstellen, dass deine Kinder im Fall der Fälle bei ihren Paten aufwachsen. Das ist der eigentliche Hintergrund. Heutzutage kommen ihnen aber eher andere Pflichten zu. Sie unternehmen etwas mit den Kindern, stehen ihnen in verschiedenen Lebensphasen bei, bringen Geschenke mit... Suche dir jemanden aus der gut mit Kindern zurecht kommt und von dem zu menschlich viel hälst. Paten sollen mt Rat und Tat an der Seite des Kindes stehen. Ob diese Person nun aus der Familie oder dem Freundeskreis kommt ist eigentlich egal.

Kommentar von Capuccino am 5. Juli 2007 13:10

Paten haben nicht automatisch das Sorgerecht wenn den Eltern etwas passiert. Das muß schriftlich notariell beurkundet sein. Patenschaften haben rein gar keine gesetzliche Handhabe. Heutzutage haben Patenschaften keine Rechte, das war früher anders, da ging es auch noch um andere Werte und Normen.

anonym
beantwortet von Bruno am 5. Juli 2007 12:13
3x
Thumb_up

Pflicht, fuer dasKind da zu sein, wenn den Eltern etwas passiert. Kleine Geschenke bei Geburtstag, Weihnacht, Ostern. Wer ? Eine Person der Du vertrauen kannst.

anonym
beantwortet von jagger1967 am 5. Juli 2007 12:21
2x
Thumb_up

ja fuer das Kind da sein, wenn den Eltern etwas passiert.und auch kleine geschenke machen...Am besten eine paten aus der Familie.. ich bin 3 mal patenonkel.........

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 5. Juli 2007 12:40
1x
Thumb_up

Was ein Pate tun muß, wurde Dir ja schon beantwortet.

Zu der Frage, ob jemand aus der Familie oder jemand aus dem Freundeskreis: Nimm jemanden, dem Du vertraust. Wir haben bei unserer Großen eine Freundin und meinen Bruder als Paten, bei der Kleinen haben wir bewußt die anderen Familienmitglieder außen vor gelassen und die Freundin meines Bruders ausgewählt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Juli 2007 17:06
1x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.