Was genau sind Depression?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist eine psychische Krankheit, die einem vom Arzt, nach mind. 5 Gesprächen, diagnostiziert wird. Keine Selbstdiagnose, keine Internet-Tests.

Wenn man dies einfach so behauptet, dann ist es unfair gegenüber den Menschen, die monatelang zum Psychiater rennen; und evtl auch jahrelang nach einen geeigneten Arzt suchen, um eine Diagnose und Therapie zu bekommen. Zudem muss es keine Depression sein, sonder vlt nur eine doofe Phase, bzw eine ganz andere Krankheit.

Wenn du vermutest eine psychische Erkrankung zu haben, dann wende dich als erstes an eine Jugendberatungsstelle und wirke dagegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf den Zeitraum an.

Eine depressive Phase hat jeder Mensch mal, aber wenn es sich über viele Wochen so hält und sogar schlimmer wird, dann sollte man das von einem Arzt abklären lassen.

Die Ursache ist auch wichtig. Ebenso evtl. familiäre Vorbelastungen.

Was genau die Definition von Depression ist, kannst Du googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so viele Formen von psychischen Erkrankungen. Man kann sagen, dass man Depressionen hat, wenn der Arzt das diagnostiziert hat. Eine Selbstdiagnose ist da nicht möglich. Genauso wenig wie die Behandlung von Depressionen ohne Fachmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meist ist die depression mit einem totalen rückzug aus der öffentlichkeit verbunden, der aktionsradius wird immer kleiner, man weiss nicht mehr so genau warum man eigentlich irgend etwas unternehmen sollte.

man hat kein interesse mehr am essen, mitunter leidet die körperpflege darunter , man fühlt sich nutzlos und sieht das leben als sinnlos an, man glaubt es sei besser, gar nicht mehr zu leben, es wäre viel einfacher, schluss zu machen und erlöst zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte eine Depression für eine fehlgeleitete Aggression. Konflikte, die nicht bewältigt wurden/werden. Also eine Wut gegen sich selbst, die irgendwann zu einer enormen Erschöpfung führt. Ist aber nur mein Empfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung