Frage von Finnizocker01, 12

Was genau passierte in der Halsbandaffähre?

Also, im Moment haben wir in Geschichte das Thema "französische Revolution", und wir sollen einen Aufsatz über die Halsbandaffähre schreiben. Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, warum Marie Antionette dafür vom Volk gehasst wurde, weil das Halsband wurde doch von einem Betrüger gekauft, was im späteren Verlauf auch aufgedeckt wird. Kann mir da bitte jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antwort
von Bestie10, 5

da wurde nem Pariser Juwelier der Auftrag erteilt ein extrem teures Schmuckstueck - besagtes Halsband - anzufertigen

er stellte es her und lieferte, ... an einen Unbekannten

das bloede nur, mit der Koenigin hatte das nichts zu tun

die hat weder beauftragt noch gekauft .... natuerlich auch nicht bezahlt

da die Koenigin beim Volk sehr unbeliebt war, hat es die Presse ausgeschlachtet (Bild gab es wohl damals schon)  beleidigt und verleumdete sie

die Macht der Presse ... im Wandel der Zeit

Kommentar von Finnizocker01 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community