Frage von ToshiroBleach, 119

Was genau passiert bei einem Schlaganfall Wie bekommt man einen Schlaganfall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 68

Der Schlaganfall ist zu gut 80% eine Embolie (ein verstopftes Blutgefäß) und zu knapp 20% eine geplatzte Hirnarterie.

Hirdurch werden Teile des Gehirns schlagartig nicht mehr ausreichend durchblutet und sterben ab.

Nachdem eine der beiden Hirnhälften jeweils eine der beiden Körperhälften steuern, kommt es u.A. zu den entsprechenden halbseitigen Ausfällen der Sensorik (spüren, sehen, hören) und / oder der motorischen Fähigkeiten (halbseitige Schwäche oder Lähmung).

Plötzlich hängender Mundwinkel, Sprechstörungen oder Taubheitsgefühl auf einer Körperhälfte sind immer ein lebensgefährliches Symptom und nur eine sofortige Behandlung auf einer entsprechenden Intensivstation (Stroke-Unit) kann einer dauerhaften Behinderung entgegenwirken.

Also bei Verdacht immer den Rettungsdienst alarmieren und die Symptome schildern.

Kommentar von Adrian593 ,

besser hätte man es nicht erklären können:)

Antwort
von bronik, 62

Der Prozess eines Schlaganfalls beruht, simpel gesagt, auf zunehmender Ablagerung und Verkalkung eines Blutgefäßes, sodass in Folge gleiches verstopft. Umliegende Gewebe werden nicht mehr hinreichend durch das Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, geben ihne Funktionalität auf und sterben bei zu langsamem Handeln ab (Nekrose).
Deshalb ist Gebot Nummer eins schon bei bloßem Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt rechtzeitig und schnell den Notarzt zu alarmieren, oder die betreffende Person in ein Krankenhaus einzuliefern.

Antwort
von hoachen1234, 53

Kurz gesagt: Durch eine geplatzte oder verstopfte Ader kommt kein Blut mehr ins Gehirn und Gehirnzellen sterben ab. Dadurch werden Körperfunktionen lahmgelegt, was dazu führt das man in dieser Zeit mehr oder weniger gelähmt ist

Antwort
von sabgan, 57

Lies mal das Buch: "Mit einem Schlag". Da wird alles genau erklärt, ist sehr interessant!