Frage von Coon16, 64

Was genau muss man als Einzelhandelskaufmann machen und welchen Abschluss braucht man?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 45

Hallo :)

Je nach Stelle/Arbeitgeber reicht ein solider Hauptschulabschluss oft schon aus, um Einzelhandelskaufmann zu erlernen.

Einer meiner Freunde erlernt diesen Beruf zur Zeit bei einem Discounter.. er macht von Warenannahme bis Kassendienst, Kundenberatung, Regale auffüllen & Parkplatzkontrolle dort eigentlich alles. Kommt aber immer stark auf den Betriebszweig an, in dem man Einzelhandelskaufmann lernt bzw. hat mit der zu verkaufenden Ware zu tun!

Antwort
von huldave, 37

Haupt- oder Realschule

Was du machen musst, hängt von dem Betrieb ab, in dem du arbeitest