Frage von skivenena, 86

Was genau meint meine RL damit und warum macht man das so (Stellung)?

Meine RL sagt immer ich soll das Pferd erst gerade machen, die Basis schaffen, sagt sie dazu immer, wenn das Pferd korrekt gerade gemacht ist und auf beiden Schultern gleich viel Gewicht hat, erst dann soll ich abwenden. Ich habe gemerkt, dass es dann besser geht und das pferd automatisch auf die gewichtshilfe abbiegt. Dann habe ich aber den inneren zügel angenommen, damit das Pferd gestellt ist, da hat sie aber wieder gesagt gerade machen. Sie meint man muss das pferd nicht stellen (warum macht man es dann?) Sie sagt, stellung und biegung erreicht man nur übers gerade machen. Wenn das pferd schief ist (wann ist es schief, wann gestellt? Wo ist da der unterschied?),, dann lastet schon zu viel gewicht auf der schulter und es kann nicht korrekt abbiegen oder irgendwie so.

ich habe das nicht so richtig verstanden was es damit auf sich hat. Kann mir das jemand erklären was sie evtl meint und warum?

Antwort
von Unwissend123321, 32

Kann ich so nur auf die Schnelle erklären, da müsste man wirklich Romane schreiben, um es genau zu erklären.

Zunächst mal; ein Pferd geht von Natur aus niemals gerade. Es hat, wie jedes Wirbeltier, eine natürlich Schiefe, es ist nicht symmetrisch. Gerade gerichtet bedeutet, dass Vor- und Hinterhand, also der gesamte Rumpf, in einer Linie sind, die Hinterläufe genau die gleiche Linie laufen wie die vorderen. Die Wirbelsäule wird "begradigt". Stellen und biegen hat jedoch mit schief laufen nichts zu tun. 

Was deine Reitlehrerin wohl meint; wie ich oben schrieb - Vor- und Hinterhand sollen in einer Linie eingespurt bleiben. Genau das sollen sie aber auch in Biegung und Stellung, was natürlich z.B. in einer Volte (wo ja eine exakte Kreisbahn gehalten werden soll) fürs Pferd noch schwieriger ist als auf einer geraden Linie. Selbst in Biegung/Stellung sollen die Hinterbeine genau der Spur der Vorderbeine folgen, und damit eben das funktionieren kann, muss erst die Basis auf der gerade Linie geschaffen werden.

Und der Wechsel zwischen Innen stellen/Biegen/Gerade stellen ist doch logisch...du reitest doch nicht nur geradeaus oder nur im Kreis. Selbst wenn du nur ganze Bahn reitest nicht. Dann reitest du gerade aus, kommst irgendwann an der Ecke an...und da ja jede Ecke sogesehen eine Viertelvolte ist, sollte diese eben auch so geritten werden. Das Pferd kommt von der geraden Seite, wird dann in der Ecke gebogen und an der nächsten gerade Seite wieder gerade gestellt ;) Und selbst, wenn du nur einen banalen Zirkel reiten willst, musst du das Pferd stellen (hierbei merken; Stellung geht ohne Biegung, aber Biegung nicht ohne Stellung! Denke, der Unterschied zwischen den beiden ist klar, oder?). Also kommst du gar nicht drum rum, immer wieder hin und her wechseln zu müssen.

Aber mal Butter bei die Fische...sowas solltest du spätestens nach der Reitsunde fragen. Du musst doch wissen, was du warum machst, und das kannst du nur, wenn du es auch verstehst. Sonst bringt der ganze Unterricht doch nix.

Kommentar von Urlewas ,

Das Pferd muss allerdings besonders auch auf gebogener Linie Grade gerichtet werden - das bedeutet, dass es nicht schräg in der Kurve liegt wie ein Motorrad, wobei die Gelenke sehr leiden würden, sondern aufrecht bleibt.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 7

Das kann man hier mit ein paar Sätzen nicht erklären. Und den Rahmen des praktischen Unterricht sprengt so etwas auch. Um das zu verstehen, solltestb Du Dir ein Buch besorgen, wo das alles mit Skizzen und Fotos ausführlich erklärt ist.

Natürlich klingt es zunächst paradox, dass eine Pferd grade sein muss, um sich biegen zu können...

Es ist natürlich kaum möglich, so etwas in der Praxis zu lernen, wenn man  noch nicht theoretisch verstanden hat, worum es eigentlich geht. Deshalb  finde ich es ganz prima, dass Du Dich damit beschäftigst!

Antwort
von schneeblumeA, 31

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/prue...

Da gibt es sehr anschauliche Grafiken, die Deine Frage beantworten dürften. Kann ich Dir ohnehin wärmstens ans Herz legen :). Und für Reitabzeichen brauchst Du das eh für den Theorieteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten