Frage von Regulus123, 41

Was genau macht und kann Knoppix. Was macht eine Live-CD. Wofür ist es gut?

Ich habe etwas gelesen, dass man mittels einer Live CD z.B. seine Passwörter ändern kann, sodass sie nirgends ausgelesen werden können. Stimmt das?

Antwort
von werdnichkomisch, 29

Hallo,

Knoppix ist ein Betriebssystem auf Linux basierend. Eine Live-CD ist eine CD von der das System aus gestartet werden kann ohne das man es vorher installieren muss. Quasi ideal um es mal zu testen oder um Programme auszuführen die man unter dem laufendem Windows so nicht ausführen kann (1:1 Backup z.B)

Passwörter so abzuändern das sie nicht mehr ausgelesen werden können geht mit diesem System nicht bzw. nicht besser oder schlechter als unter Windows selbst. Im Gegenteil, unter Linux kann man viele Passwörter auslesen oder löschen, die man so unter Windows nicht findet.

Du solltest Dir sichere Passwörter zulegen, dass ist der größtmögliche Schutz. Mindestens 8-10 Zeichen, davon mindestens ein Großbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen.

Kommentar von Regulus123 ,

Wie meinst du, dass man bei Linux Passwörter besser auslesen kann?

Kommentar von werdnichkomisch ,

Es ist z.B. möglich die Windows-Benutzerpasswörter unter Linux zu löschen. Oder aber man kann auch bei Acer-PCs die Recoverypasswörter auslesen etc...

Antwort
von DerMuffti, 27

Eine Live-CD, in deinem Falle wohl Knoppix ist ein festplattenunabhängiges Betriebssystem. Es läuft ausschliesslich vom eingelegten Datenträger. Lese- und eingeschränkte Schreibzugriffe auf Festplatten sind jedoch möglich. Es ist also von aussen ( Internet ) nahezu unmöglich auf Festplatten zuzugreifen.

Natürlich kannst du deine Passwörter ändern. Wer allerdings live in der Leitung mithört ( leicht möglich bei ungesichertem WLAN ) der bekommt auch das mit.

Antwort
von gonzo1233, 17

Soeben habe ich die Knoppix-DVD gebootet und verfüge somit über ein hervorragend ausgestattetes Betriebssystem mit Office, Spiele, Lernprogrammen, Editoren, Browser, Konsole, Ripper, Mediaplaver, IP Traffic Analyzer, Brennprogramm, Videoschnitt, OwnCloud, KStars, Tor, AppShop, Mail und hunderten anderen. Mit einem Klick bin ich sicher im Web.

Wem Windows zu mager erscheint, kann das kostenfreie und virensichere Knoppix für einfache Nutzung mit einem Klick auf HD oder USB Stift installiert werden.

Dass wir Windows Systeme damit retten können und Windowsviren suchen können, sehe ich nur als Abfallprodukt des genialen Betriebssystem vom Erfinder der Live-DVD Klaus Knopper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community