Frage von jojocx, 95

Was genau macht man bei der KriPo? Und verdient man dort gut?

Ich mache gerade meinen Realabschluss und habe vor dann entweder aufs SG oder normale Gymnasium zu gehen, dass ich in den gehobenen Dienst bei der Polizei komme. Wie oben schon gefragt was genau macht man bei der KriPo und verdient man dort gut? Gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 43

Kripo ist zunächst mal nur eine Abteilung der Polizei. Man hat unterschiedliche Bereiche. Wirtschaftskriminalität, Cyberkriminalität, Kinder&Jugendkriminalität, organisierte Kriminalität, Diebstahl/Einbruch/Raub, BTM ...

In 3 oder 4 Bundesländern ist eine Ausbildung direkt bei der Kripo möglich. Alle anderen BL bilden im Polizeidienst aus und schreiben dann eben Stellen aus, auf die man sich bewerben kann. Manchmal ist das mit einer Beförderung verbunden, muss aber nicht.

Die Kripo ist ein Schreibtischjob. Ermitteln, recherchieren. Im Gegensatz zu Meinung der TV-Geschädigten geht es bei der Kripo nicht ausschließlich um Mord. Hierfür werden dann Sokos oder Mokos begildet, zu denen dann alle berufen werden, die zur Lösung des Falles beitragen können. Das können mDler oder gDler sein. IT-Experten, Kriminologen, Forensiker ... weiß der Geier.

Gruß S.


Antwort
von BruceN, 71

Kripo untrsucht Mordfälle. Verdienst kannst du einfach im Internet nachschlagen

Kommentar von Sirius66 ,

Genau das ist der weit verbreitete Irrtum.

Mord ist eine MOKO - Kripo ist was ganz anderes. Gibt es unterschiedliche Bereiche. Wirtschaft, Kinder&Jugendliche, Cyber, Sitte, Gewaltverbrechen auch, ja, aber die können auch den einzelnen Bereichen zugeordnet werden ...

Gruß S.

Kommentar von BruceN ,

Oh achso :D

Antwort
von LaurentSonny, 62

http://www.kriminalpolizei.de/startseite.html
Dort findest du sicherlich viele Infos (zB unter dem Reiter Themen → Aus- und Forbildung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community