gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was genau macht Intelligenz aus?

gefragt von StaBa am 09.04.2008 um 17:29 Uhr

Intelligenz muss doch mehr als die Fähigkeit sein, verschieden angeordnete Kreise und Dreiecke unterscheiden zu können, wie man sie aus diesen IQ-Tests kennt. Aber für was ist die Intelligenz da? Arbeitet das Gehirn dadurch schneller?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. April 2008 17:30
2x
Thumb_up

M. P.
beantwortet von M. P. am 9. April 2008 17:30
1x
Thumb_up

Die Fähigkeit zu kontern, ohne dass Dein Pendant etwas rafft ...

Kommentar von StaBa am 9. April 2008 17:31

...Ich bin seit langem mal wieder sprachlos =P

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 9. April 2008 17:34

Das, M.P., ist allerdings der rein mephistophelische Ansatz....:)

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 9. April 2008 17:45

Ganz im Sinne des Betrachters... Mein IQ Check liegt sehr weit über 130... Daher bin dieser Überzeugung...( und schreibe recht krank... ) Nebenwirkungen... ;oo))

anonym
beantwortet von Kairofan am 9. April 2008 17:33
1x
Thumb_up

Die Nervenzellen des Gehirns sind besser vernetzt.

soust
beantwortet von soust am 9. April 2008 17:41
1x
Thumb_up

Für mich hat Intelligenz was mit seiner lateinischen Grundbedeutung "einsehen, verstehen" zu tun.

Ein intelligenter Lösungsansatz nutzt nicht blind irgendwelche vorgegebenen Schablonen, sondern sucht die richtige Vorgehensweise anhand des Problemverständnisses - wenn die Lösung schon irgendwo zu finden ist, wird sie dort gesucht; wenn nicht, wird sie eben "maßgeschneidert"

Wenn man so das ganze Leben als eine Reihe von "Problemen", sprich: ungelösten Fragen, sieht, dann besteht Intelligenz darin, die Wichtigen, lösbaren zu lösen und die Unwichtigen oder Unlösbaren zu umgehen.

pmamg
beantwortet von pmamg am 9. April 2008 17:31
0x
Thumb_up

ich glaub nich an dieses intellegentszeugs. wir können des net ergründen. wenns ne rolle spielen würde, ob man doof oder schlau is, hätten wir alle denselben iq..

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 9. April 2008 17:36

Ja, diese Antwoert überzeugt durch die Kongruenz von Form und Inhalt. (Meph., s.o.)

Kommentar von 2f5b91e13b2184175e8f3432d9081279smallpmamg am 9. April 2008 17:39

ja, dein kommentar wurde nich verstanden?!(alles umsonst)

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 9. April 2008 17:46

Das ist schon ok. Q.e.d.

Kommentar von StaBa am 9. April 2008 17:38

du widersprichst dich! erst meinst du, du glaubst nicht dran, dann behauptest du, wenn es eine rolle spielen "würde", "hätten" wir alle den selben iq (damit wird jedoch ausgedrückt, dass wir ihn nicht haben)

Kommentar von 2f5b91e13b2184175e8f3432d9081279smallpmamg am 9. April 2008 17:42

ja mein gott. von mir aus, ich bin dumm. (spielt keine rolle und gibts auch garnich) ganz klar..

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. April 2008 17:36
0x
Thumb_up

Intelligenz ist meines Erachtens nach relativ. Ich kann einen hohen IQ haben, aber würde sicher im australischen Outback nicht überleben können. Ist also ein Eingeborener intelligenter? Und was nutzt mir eine hohe Intelligenz ohne entsprechendes Sozialverhalten? Ich denke, darüber könnte man stundenlang diskutieren.

anonym
beantwortet von blaueLibelle am 9. April 2008 18:00
0x
Thumb_up

Ich denke mal Intelligenz ist nur die eine Seite, d.h. man hat die Fähigkeit abstrakter zu denken, Sachlagen schneller zu erfassen, eventuell wissenschaftlich forschen zu können. Die andere Seite ist jedch auch wichtig: das ist die soziale Kompetenz. Gerade sehr intelligente Menschen fällt es oft schwer sich im zwischenmenschlichen Bereich auszutauschen oder alltägliche Dinge zu tun. Sie sind manchmal wie man so schön sagt "vergeistigt", da sie möglicherweise in anderen Dimensionen denken, von denen wir "Normalos" vielleicht glücklicherweise verschont bleiben.

Parademix
beantwortet von Parademix am 9. April 2008 18:32
0x
Thumb_up

Intelligenz ist, das Wissen, welches man besitzt, egal wie viel das sein mag, perfekt und durchdacht einsetzen zu können.

Wäre jedenfalls meine Meinung dazu... auch jemand ohne viel Wissen kann Intelligent sein.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. April 2008 23:10
0x
Thumb_up

Intelligenz ist meiner Meinung nach, in unterschiedlichsten Situationen einmal Erlerntes variabel, verstehend. sinnvoll einsetzen zu können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo lässt man am besten seinen Intelligenz-Quotienten testen?

Weibliche Genies ?

Wird man schlauer, wenn man gelobt wird ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Was ist der IQ?
Für viele Menschen ist der IQ ein ziemlich abstrakter Wert, was auch nicht verwunderlich ist, da es sich lediglich um eine Zahl handelt. Der IQ ist ein empirischer Wert, er beruht also auf einem Erfahrungswert nach langen und kostspieligen Entwicklungsarbeiten.

Die Rechnungsbasis ist der IQ 100. Mit dem IQ 100 haben Sie 50% der Bevölkerung hinter sich gelassen, aber noch 50% über sich. Sie sind also exakt ein “durchschnittlich intelligenter” Mensch. In aller Regel nimmt man die Werte 91-109 als den weiteren Durchschnitt an.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.