Frage von SaMrw123, 24

Was genau macht die Traditionskritik?

kann mir jemand erklären was die Traditionskritik in der bibelexegese macht und das so einfach wie möglich erklär

Antwort
von chris2912, 2

Traditionen können die Ursache und Herkunft neuer Traditionen sein, z. B. wenn sich Traditionen vermischen. Das ist z.B. wie bei Musik-stilen: Stil A und Stil B vermischen sich zu Stil C. Traditionskritik versucht herauszufinden, aus welchen vorausgegangenen Traditionen sich eine (spätere) Tradition zusammensetzt.
So basiert z. B. der Glaube an einen Messias (auch) auf dem Wunsch, dass ein starker König (König Salomon) wiederkehren möge und sein Königreich (auf der Erde) wieder aufrichtet.
Das Wort "Kritik" in "Traditionskritik" bedeutet nicht "schlecht darüber reden" sondern (eine ältere Tradition) "heraus-isolieren". Das wichtigste an der Traditionskritik ist, dass sie auch herausfindet, was "neu" ist, wofür es bisher noch keinen Vorläufer gab.
Die große Frage an das Christentum (aber auch an alle anderen Religionen) ist, ob es überhaupt irgendetwas neues darin gibt. Manche sagen: Nein, alle Gedanken, die das Christentum (bzw. die Religion xyz) entwickelt, gab es bereits vorher schon.

Antwort
von andreasolar, 9

"Das traditionskritische Verfahren versucht methodisch gesichert von einem vorliegenden schriftlichen Text auf seine ursprüngliche mündliche Gestalt zu schließen, indem es Hypothesen aufstellt, die schrittweise den vermuteten Prozess von der mündlichen Überlieferung zur Verschriftlichung rückgängig machen."

Das traditionskritische Instrumentarium kommt überall dort zur Anwendung, wo bei einem Text oder Teilen eines Textes eine ursprünglichere, mündliche Fassung angenommen wird (z. B. Bibel, Volksmärchen und -sagen, literarische Texte, die auf mündlichen Überlieferungen gründen (z. B. Goethes Faust)).

https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionskritik

Schau auch mal hier:

http://www.bibelstudium.kaththeol.uni-muenchen.de/wissenschaft/methoden_hist_kri...

Kommentar von andreasolar ,

Schau dir hier mal die Punkte 2.2. und 2.3. an, das ist z.B. Traditionskritk:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten