Wann kann es hilfreich sein Mitglied zu sein? Sollte man als Mieter eintreten? Bei welchen Angelegenheiten steht er mir zur Seite?
Der Mietschutzbund setzt sich für die Interessen der Mieterschaft ein.
Du kannst ebenso eine Rechtsschutzversícherung (Miete) abschließen.

Der Mieterschutzbund steht Dir bei allen Fragen als Mieter und bei Mietstreitigkeiten hilfreich zur Seite. Es kann schon sehr sinnvoll sein, dort Mitglied zu werden, die Hilfe von denen ist oftmals Gold wert.
Eine Mitgliedschaft ist schon von Vorteil. Mann bekommt hilfe in vielen Rechtlichen Fragen, bei der Jahresverbrauchsabrechnung usw. Außerdem ist in vielen Mitgliedschaften auch eine Rechtsschutz für Mietrecht mit enthalten.
Eine Mitgliedschaft ist schon von Vorteil. Mann bekommt hilfe in vielen Rechtlichen Fragen, bei der Jahresverbrauchsabrechnung usw. Außerdem ist in vielen Mitgliedschaften auch eine Rechtsschutz für Mietrecht mit enthalten.
soust am 1. Juni 2007 13:17 Mann bekommt.... Frau auch!
Der Mieterschutzbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mieter in allen mietrechtlichen Belangen zu beraten und auch außergerichtlich zu vertreten. Dafür muß man Mitglied des Mieterschutzbundes sein. Der deutsche Mieterschutzbund e.V. versteht sich als eine Solidargemeinschaft, deren Aufgaben sich nicht nur auf die Arbeit mit den Mietern vor Ort erstreckt. Viel mehr versucht der Mieterschutzbund auch durch aktive Lobbyarbeit bei den entsprechenden Stellen der Bundesregierung aktiv für die Rechte der Mieter zu kämpfen und Einfluss zu nehmen. Das macht den Mieterschutzbund zu einem potenten Verbündeten in einem etwaigen Rechtsstreit mit einem Vermieter.

hallo pauli, der mieterschutzbund ist die dachorganisation der örtlichen bzw. regionalen mieterschutzvereine. diese kümmern sich vor ort um die belange bzw. interessen der mieter gegenüber den vermietern. mitgliedschaft ist mit und ohne rechtsschutz- versicherung möglich. zu den konkreten aufgaben der mieterschutzvereine habe ich mich schon am 11.2.07 in meiner antwort an jana 68 geäußert, lies bitte dort nach. der mieterbund nimmt aufgaben im landes- und bundesmaßstab wahr, dazu zählen auch die einflußnahme in gesetzgebungs-verfahren.