Frage von SpaceDuck, 70

Was genau machen Chemiker bei der Polizei?

Bitte keine Vermutungen. Gibt es unterschiedliche Bereiche, wo Chemiker bei der Polizei Arbeiten? Was tun diese genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 37

seid einigen jahren gibt es einen studiengang richtung forensik. den gab es vorher nicht. da gab es nur experten aus einzelnen gebieten, welche ihr fachwissen gemeinsamm nutzen mussten. ein teil dieses fachwissen war auhc in der chemie verankert. da geht es dann um z.B. spurenanalytik bzw. instrumentelle analytik. alles was der identifizierung von stoffen und dem nachweis von kleinstmengen dient.

Antwort
von DerHans, 46

Genau wie im Fernsehen, gibt es natürlich auch echte Polizei-Labors. Dort arbeiten selbstverständlich auch Chemiker

Antwort
von Mangotraum, 37

Als Forensiker arbeiten.

Antwort
von brido, 33

Blutgruppen am Tatort, DNA extrahieren.