Frage von hannesrummel, 37

Was genau komprimiert h.264?

Da es zur Zeit die beste Komprimierung sein soll neben einigen wenigen Komprimierungscodecs, wollte ich mal fragen, wo genau die Nachteile beim H.264 liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von omeromeryavuz, 15

Eher wenig geeignet für UHD wegen der hohen Bitrate Anforderungen. Außerdem unterstützt es nur eine Qualtität von 4,096×2,304 (4K) und max. 59.99 FPS

h.265 unterstützt 8K und bis zu 300 FPS. Außerdem gibt es eine Bitratenreduktion von 40-50% bei gleicher Bildqualität im Vergleich zu H.264: Es komprimiert besser und schneller

Eigentlich reicht h.264, h.265 ist aber besser. Und wandle nicht h.264 in h.265 um, verlierst so nur an Bildqualität.

Antwort
von herja, 12

Hi,

objektive Nachteile gibt es kaum oder kann man vernachlässigen, allerdings ist der H.264 nur sehr schwierig zu händeln, insbesondere von Anfängern werden viele Einstellungsfehler gemacht und dann ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Daher empfehle ich jeden Anfänger, wenn möglich, den x264 zu verwenden und lediglich einen CRF-Wert von ca. 20-21 einzugeben. Bei Werten um 20-21 ist man hinsichtlich des Qualitäts-Dateigrößen-Verhältnisses in den allermeisten Fällen am besten aufgehoben.

Antwort
von Delveng, 12

Nachteile sind mir nicht bekannt.