Frage von Maelynn123, 34

Was genau ist/tut die Firma "BAYER", und was ist das größte/wichtigste das sie für die Welt/die Welt der Wissenschaft getan haben?

Ein Lehrer hat heute über diese Firma geredet und meinte das sie wirklich wichtige Sachen für die Welt/Die Wissenschaft gemacht hat, aber ich finde im Internet nicht heraus, was sie denn so tolles getan haben!

Dringende Antwort gesucht! Danke!

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 23

Spontan fällt mir bei Bayer Aspirin ein - 

Bayer hat entdeckt, dass Acetylsalicylsäure ein gutes Schmerzmittel ist. 

Mittlerweile  ist das Patent ausgelaufen und auch andere Firmen stellen das Präparat her . Folgende Medikamente haben den gleichen Wirkstoff: ASS stada, ASS Hexal und viele Weitere.

Kommentar von chog77 ,

Kannst auch mal hier stöbern

http://www.bayer.de/de/felix-hoffmann.aspx

Antwort
von mgausmann, 8

Um nur ein Beispiel zu nennen: Bayer ist der größte Phosgen-Produzent weltweit (leider nur Zahlen mit dem Stand 2012 gefunden, damals 26% des Weltbedarfs).

Hört man natürlich selten in der Öffentlichkeit, dass so ein extrem giftiges Gas in derartigen Mengen in Deutschland produziert wird. Viele assoziieren Bayer immernoch in erster Linie mit Aspirin, obwohl das schon lange nichtmehr deren Hauptgeschäft ist...

Die Sicherheitsmechanismen sind allerdings extrem ausgeklügelt, dass ich man sich um das Phosgen wenig Sorgen machen muss. Außerdem wird das Gas zum größten Teil direkt zu Polycarbonat, TDI oder MDI umgesetzt.

Ansonsten vielleicht noch nett zu wissen, dass Bayer Heroin als Hustenstiller vermarktet hat. Ansonsten stehen natürlich eine große Liste an Arzneimitteln, Insektizide/Herbizide auf ihrem Produktportfolio.

Antwort
von PatrickLassan, 27

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_AG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community