Frage von samuelkeanik83, 35

was genau ist VPN?

Hallo, mich würde mal interessieren was genau VPN ist und was es bringt. Also anscheinend kann man damit nicht zurückverfolgt werden. Also, kann man dort auch bei Straftaten (z.B Utorrent illegale Dinge laden) nicht gefunden werden? Und geht dann auch jedes Programm z.B Online Spiele über VPN? Danke im Voraus

Antwort
von SophiaDaech, 26

Hi,

Mit einem "virtuellen privaten Netzwerk", kurz VPN, können Sie von unterwegs auf Ihr privates oder lokales Netzwerk zugreifen. Dies kann sowohl privat als auch beruflich sehr nützlich sein.

Quelle: Chip.de

Antwort
von thefungamer, 11

mich würde mal interessieren was genau VPN ist und was es bringt.

Eine VPN ist ein "virtual private Network. Das heißt, du kannst dich von jedem beliebigem Netzwerk in dein privates Netzwerk zuhause oder das Netzwerk auf deiner Arbeit einwählen, sodass du dich technisch gesehen dort befindest.

Also anscheinend kann man damit nicht zurückverfolgt werden.

Das stimmt so nicht. Du bist natürlich deutlich anonymer und kannst nicht so leicht zurückverfolgt werden. Natürlich können Behörden aber weiterhin die IP Adresse deines VPN Anbieters sehen und diesen kontaktieren. Je nach Anbieter gibt dieser dann deine wahre Identität Preis. Es ist wichtig, dass du dich für den richtigen Anbieter entscheidest, welcher deinen Anforderungen entspricht und z.B. nicht deine Daten abhört oder direkt an die NSA weiterleitet oder Server mit einer schnellen Anbindung besitzt. Natürlich sind auch die Preise aller Anbieter unterschiedlich und es hat sich bei kostenlosen Anbietern (hotspotshield) bereits herausgestellt, dass diese von der NSA betrieben werden, was deine Anonymität natürlich nicht im geringsten steigert. Mehr zu Hotspot Shield hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/hotspotshield-nsa-trojaner-usa-ueberwachu...

Also, kann man dort auch bei Straftaten (z.B Utorrent illegale Dinge laden) nicht gefunden werden?

Wie bereits oben beschrieben bist du auch mit einer VPN nicht 100% anonym. Ein guter Anbieter kann dich aber sehr nah an die 100% heranbringen, wenn dieser vertrauenswert ist. Ein guter, dezenter, schneller und vertrauenswürdiger Anbieter kann hier auch mal schnell über 10€ im Monat kosten. Sehr empfehlen kann ich hierbei Perfect Privacy. Von Perfect Privacy werden z.B. keine Logs oder ähnliches gespeichert und alles wird im Arbeitsspeicher gespeichert, sodass bei einer Beschlagnahmung der Server durch die Polizei keine wichtigen Daten ausgelesen werden können. Dies hat sich bereits in der Praxis bewiesen, als ein Server von Perfect Privacy beschlagnahmt wurde. Aber besser als über VPN ist es natürlich, wenn du die Straftaten komplett sein lässt. Dann ist die Warscheinlichkeit am höchsten, keine Probleme mit den Behörden oder der Polizei zu bekommen. 

Und geht dann auch jedes Programm z.B Online Spiele über VPN?

Ja, wenn du eine VPN nutzt werden alle Internetverbindungen über diese umgeleitet. Natürlich ist bei Online Spielen ein schneller Server sehr nützlich, da sonst natürlich die Performance unter der Verbindung zum VPN Server leidet. Mit einer VPN kannst du in Online Spielen z.B. IP Bans oder ähnliches umgehen.

Wenn ich dir geholfen habe würde ich mich über eine Auszeichnung als hilfreichste Antwort freuen ;)

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community