Was genau ist TTIP und warum ist es so umstritten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit einem umfassenden Vertrag wollen die EU und USA eine transatlantische Freihandelszone erschaffen. Verkauft wird uns die geplante Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) als gigantisches Wachstumsprogramm – bezahlen müssen es die BürgerInnen in EU und USA mit einem beispiellosen Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und ArbeitnehmerInnenrechten, Lohnniveaus, Umwelt- und Sozialauflagen, ja sogar unserer demokratischen Rechtsstaatlichkeit. All diese „Handelshemmnisse“ würden in den geheimen Verhandlungen beseitigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil wieder was ausgehäckt wird dass alle betreffen wird direkt oder in dierekt aber es ein grossen gehimis sein wird.

es wird künftig wohl noch mehr strafzahlungen geben weil man bewust oder unbewust eine mogelpackung verkauft hat.

leider geht sowas immer zu gunsten der großkonzerne und weniger für die tante ema käufleute.

ein kleine kann heute fast nichts mehr in export geben weil der aufwand viel zu gross ist. und auf berater sich verlassen, na ja?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TTIP bedeutet, dass Amerikanische Firmen dann Deutschland verklagen können und sie dann aberwitzige Milliardensummen verlangen können.

Zudem wird dann gentechnik kontaminiertes Saatgut erlaubt werden und in Europe angebaut. Wenn dieses Saatgut dem Biobauern seine Felder verseucht, wird dann der Biobauer auch noch verklagt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
18.01.2016, 21:30

Andersrum geht es genauso übrigens.

Ansonsten hast du geschickt die ganzen Vorteile unterschlagen.

0

TTIP ist ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU. Das bedeutet, dass Waren- und Kapitalströme weniger durch Barrieren, wie bspws. Zölle, behindert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

versuche mal herauszufinden wer die gewinner waren bei:

US-lateinamerikanische handelsbeziehungen?

wer ist dabei ärmer geworden und wer reicher?

wer hatte es in der eu leichter? die großunternehmen oder der kleine der zwar ein grenze hatte die aber nicht so schlimm war.

heute ist mehr kontrolle als an der grenze?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Film zu dem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung