gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was genau ist Toleranz?

gefragt von TurricaN89TurricaN89 am 03.07.2009 um 17:25 Uhr

Der begriff Toleranz begegnet mir immer wieder in den verschiedensten Situationen des Lebens. Ich frage mich was versteht jemand unter Toleranz ist Toleranz für jeden das gleiche?

Nun Frage ich mich was heißt Toleranz im sozialen, kulturellen bereich. Ist Toleranz nur Subjektiv zu verstehen oder gibt es eine allgemein gültige universelle Sicht von Toleranz der jeder Mensch unbewußt unterliegt.

Liegt die Grenze der Toleranz im geistigen Bereich oder geht so etwas nach Empfinden?

Kann sich Toleranz in einem so entwickeln das jemand eigentlich Unduldbares erdulden kann? Oder wird es zu einer unhaltbaren Last wo ich mit der wachsenden Zeit die Einsicht erlange, dass Toleranz nur zu einer unrealistischen, wahllosen Weltsicht führt, und dass es sich nur lohnt, großherzig ( in dem Fall Toleranz) zu sein, wenn der Empfänger dessen wert ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

toleranz x 75

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 3. Juli 2009 17:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Über den sehr interessanten Begriff Toleranz kann man sicher dicke Bücher schreiben.

Oft sagen Menschen von sich, sie seien tolerant, weil sie z. B. ihrem Nachbarn nicht die Tapete vorschreiben oder man hört Äußerungen wie "Ich bin ja tolerant, aber mit grünem Pullover und roten Schuhen rumlaufen geht zu weit..."

Ich denke diese Menschen irren sich über den Begriff Toleranz. Tolerieren kann man nur etwas, was wirklich beeinträchtigt. Wenn jemand neben mir eine Zigarette raucht, beeinträchtigt das die Qualität meiner Atemluft. Wenn ich es trotzdem zulasse und mich nicht beschwere, dann zeige ich Toleranz.

Sitzt aber jemand neben mir, dessen Pullover mir nicht zusagt, dann ist mein Schweigen dazu keine Toleranz. Der Pullover geht mich gar nichts an, er erschwert mir mein Leben überhaupt nicht und daher muss ich auch keine Energie aufwenden um den Pullover zu ertragen. Von Toleranz kann man also in diesem Fall nicht sprechen.

Toleranz hat also sowohl eine Obergrenze als auch eine Untergrenze. Dort wo keine objektiven Beeinträchtigungen vorliegen muss man Toleranz gar nicht erst bemühen. Bei Pullovern von Nachbarn sehen das viele ein, bei der sexuellen Ausrichtung des Nachbarn ist diese Einsicht schon seltener.

Mit Akzeptanz hat Toleranz eigentlich auch nichts zu tun. Ich sage ja nicht: "Hm super, ich atme gern giftigen Zigarettenqualm." das wäre dann Akzeptanz.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 3. Juli 2009 17:35
0x

Toleranz ist für mich andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn man sie nicht teilt, ist jedoch nicht zu verwechseln mit Ignoranz, alles sollte einem nicht egal sein, d.h. man darf nicht wegsehen wenn was Schlimmes passiert, sondern sollte sich dann schon einmischen.

BasicMontana
beantwortet von BasicMontana am 3. Juli 2009 17:28
0x

tolerant is verständsnis voll un des kann man auch lerne...

und deine formulierung verwirrt en bissl ;)

terraq
beantwortet von terraq am 3. Juli 2009 17:26
0x

anonym
beantwortet von RaiiiX am 3. Juli 2009 17:26
0x

Akzeptanz

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 3. Juli 2009 17:26
0x

Es gibt einen Sollwert. Und den kann man nicht immer treffen. Bis zu einer bestimmten Abweichung ist noch zulässig und dieser Bereich ist die Toleranz. Kannst auch Akzeptanzbereich dazu sagen.

bueten
beantwortet von bueten am 3. Juli 2009 17:26
0x

anonym
beantwortet von doris11 am 3. Juli 2009 17:26
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.