Frage von jonask01, 33

Was genau ist Stereo Sound?

Ich dachte immer, dass beim Stereo Sound auf beiden Seiten der Kopfhörer mit gleicher Lautstärke der gleiche Ton abgespielt wird. Aber ich lese immer wieder dass man mit Stereo Kopfhörern auch sehr gut Gegner in spielen Orten kann. Habe ich das was falsch verstanden oder wie ist das genau? Danke

Antwort
von syncopcgda, 17

Stereo ist räumlicher Klang. Bei der Wiedergabe über Lautsprecher entsteht ein Klangeindruck, als wenn du vor der Band oder dem Orchester stehen würdest.

Antwort
von Dovahkiin11, 18

Es wird nicht zwangsläufig der gleiche Ton auf beiden Seiten abgespielt. Dadurch, dass ein Geräusch auch nur von links bzw lauter von links abgespielt werden kann, kannst du dir ein Bild davon machen, wo die Person steht.

Kommentar von jonask01 ,

Okay danke, Aber was genau ist dann der Unterschied zu Surround Sound? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Surround bei Kopfhörern ist dasselbe wie Stereo Sound, da die Bühne zu klein ist. Wenn du allerdings mehrere Boxen auf größerem Abstand verteilst, kannst du so mehrere Quellen von Geräuschen haben und noch mehr Räumlichkeit bewirken. Du kannst bspw 5 Boxen unterschiedlich beschallen und somit die Genauigkeit jedes einzelnen Tons erhöhen. Wenn sie richtig aufgestellt werden, gilt: je mehr desto besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten