Frage von Xenomus, 19

Was genau ist Regierungsbildung?

Hallo erstmal, Ich muss ein Referat machen zu der Entwicklung des deutschen Parteiensystems und der Regierungsbildung seit den ersten Bundestagswahlen 1949.Meine Frage ist nun was genau man unter Regierungsbildung versteht.1

Antwort
von PatrickLassan, 18

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und einer Anzahl von Ministern. Aufgrund des deutschen Wahlsystems hat selten eine Partei eine Mehrheit im Parlament, die groß genug wäre, um allein regieren zu können. Es kommt daher meist zu Koalitionen aus zwei Parteien, was wiederum manchmal recht langwierige Verhandlungen über die Verteilung der Ministerposten mit sich bringt.

Antwort
von voayager, 11

Verteilung der Ministerposten und natürlich die Bestimmung des Bundeskanzlers bzw. Bundeskanzlerin.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten