Was genau ist Politik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hab ich mal vor längerer Zeit gefunden: 

http://lustich.de/witze/politik/die-erklaerung-der-politik/

Was ist Politik, Erklärung für den Sohn!!
Der Sohn fragt: "Papi, was ist eigentlich Politik?" Erklärt der Vater: "Das ist ganz einfach ... sieh mal ... Ich bringe das Geld nach Hause also bin ich der KAPITALISMUS. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die REGIERUNG. Der Opa passt auf, dass hier alles seine Ordnung hat, also ist er die GEWERKSCHAFT. Unser Dienstmädchen ist die ARBEITERKLASSE. Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist Du das VOLK. Und Dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die ZUKUNFT. Hast du das verstanden, mein Sohn?" Der Kleine überlegt und bittet seinen Vater, dass er erst noch eine Nacht darüber schlafen möchte ...
Nachts wird der Junge wach, weil sein kleiner Bruder in die Windel gemacht hat und furchtbar brüllt. Da er nicht weiss, was er machen soll geht er ins Schlafzimmer der Eltern. Da liegt aber nur seine Mutter und die schläft so fest dass er sie nicht wecken kann. So geht er in das Zimmer des Dienstmädchens wo der Vater sich gerade mit derselben vergnügt während der Opa durch das Fenster unauffällig zuschaut. Alle sind so beschäftigt dass sie nicht mitbekommen dass der Junge vor ihrem Bett steht. Also beschliesst der Junge wieder schlafen zu gehen. Am nächsten Morgen fragt der Vater seinen Sohn ob er nun mit eigenen Worten erklären kann, was Politik ist: "Ja", antwortet der Sohn, "

der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE und die GEWERKSCHAFT schaut zu während die REGIERUNG schläft. Das VOLK wird vollkommen ignoriert und die ZUKUNFT liegt in der Scheisse. 

DAS IST POLITIK!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Ausdruck Politik wurde, mit Umwegen über das Lateinische (politica, politicus), nach griechisch Πολιτικά (politiká) gebildet. Dieses Wort bezeichnete in den Stadtstaaten des antiken Griechenlands alle diejenigen Tätigkeiten, Gegenstände und Fragestellungen, die das Gemeinwesen – und das hieß zu dieser Zeit: die Polis – betrafen.

Entsprechend ist die wörtliche Übersetzung von politiká
anzugeben als „!Dinge, die die Stadt/Staat betreffen!“ bzw. die „politischen
Dinge“. In dieser Bedeutung ist „Politik“ vergleichbar mit dem römischen
Begriff der res publica, aus dem der moderne Terminus der „Republik“
hervorgegangen ist. Eine begriffsgeschichtlich besonders prominente
Verwendung fand das Wort als Titel eines Hauptwerks des antiken
Philosophen Aristoteles, der Politik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich viele Leute genannt Politiker über tehmen streiten die dann zuz gesetzen werden oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Politik ist das Bemühen, Probleme lösen zu wollen, die es ohne Politik gar nicht gäbe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Politik bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung