Frage von amasya91, 32

Was genau ist Olaplex und wie zufrieden seit ihr damit?

Antwort
von Andreas Schubert, 17

Olaplex ist ein Wirkstoff, der von darauf angelernten Fachkräften einer Blondierung/Färbung beigemischt wird, um während des Färbe-/Blondiervorgangs die sogenannten Disulfidbrücken zu schützen bzw. quasi wieder "aufzufüllen".

Wird Olaplex falsch angewendet, kann es zum Versagen der Haarstruktur kommen, daher sollten Farbbehandlungen mit Olaplex-Zugabe immer von Fachleuten durchgeführt werden.

Die wichtigste Komponenten im Olaplex-System ist Olaplex Nr. 1, denn das ist der eigentliche Wirkstoff. Mit Olaplex Nr. 2 wird der Prozess dann sozusagen finalisiert/abgeschlossen und ob man nun wirklich Olaplex Nr. als sogenanntes "System-Pflegeprodukt" für die weitere Anwendung zu Hause kauft, bleibt jedem selbst überlassen.   Es gibt auch deutlich günstigere, richtig gute Pflegeprodukte, die auch nicht solche Chemiekeulen sind (z.B. der Haarbalsam und die Haarmaske von MARiAS Organic Hair) und Haare wirklich pflegen.

Opalex Nr. 1 und 2 ohne Olaplex Nr. 3 funktioniert eben auch  .... Olaplex Nr. 3 irgendwo zu kaufen und zu denken, dass es die Haare besonders toll pflegt, weil man sich gerade z.B. selbst mit irgendeiner Drogerie-Pampe die Haare blondiert/gefärbt hat, ist ein absoluter Trugschluss, denn das nützt schlicht und einfach so gut wie gar nichts.

Wie Olaplex Nr. 1 wirkt, ist ja auch kein Geheimnis  .. die Informationen findet man zwischenzeitlich auf zig Websites.

Um Farbe im Haar haltnbar zu machen und/der Farbpigmente permanent aus dem Haar zu entfernen (Blondierung), müssen die Haare ja beschädigt und geöffnet werden.  Olaplex Nr. 1 füllt dann die gebrochenen und herausgezogenen  Haarbestandteile mit Silikonen wieder auf, so dass die gebrochenen Brücken wieder zusammengefügt sind.

Aber wie schon erwähnt:  Auch wenn z.B. über eBay Olaplex Nr. 1, 2 und 3 im Set und auch schon für einzelne Anwendungen portioniert angeboten wird, weil es Leute gibt, die aus allem Geld machen wollen, bringen auch die von den dortigen Anbietern zusammengestellten Anwendungs-Anleitungen nichts, denn woher sollen die Deine Haarstruktur, Deine Haarqualität, den Zustand Deiner Haare, die Ausgangsfarbe und das zu erzielende Farbergebnis kennen?   Und genau danach richtet sich das Mischverhältnis und die Anwendung von Olaplex Nr. 1 und 2   .... und darauf geschulte Profis wissen dann auch, wie sie es bei Dir anwenden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community