Frage von Kristallkalt, 103

Was genau ist mit akut suizidgefährdet gemeint?

Hey, ist es schon akut suizidgefährdet, wenn man nur noch an Suizid denkt, und schon mal Tabletten gesammelt hat und wieder sich darum bemüht, neue zu kriegen bzw. schon weiß, wo und wie man es machen möchte...? Und wenn man das der Psychiaterin erzählt, wird sie einen stationären Aufenthalt in Betracht ziehen? Lg Kristallkalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mytrylive, 40

Ja es ist schon akutt. Es gibt verschiedene stufen.
1. suizid gedanken
2. suizid plan
3. suizid umsetzung

1. man hat nur die gedanken. Ach ich will sterben jeder wär besser dran ohne mich. Im gewissen mass hat das jeder mensch mal wenn grade mal ein paar tagen nur schief laufen.
2. man fängt an für den suizid zu planen. Man denkt nur noch daran und wie man es machen könnte und wann.
3. man nimmt alles was man zum suizid braucht, man wartet auf das datum und macht es.

Mindestens beim 2. punkt muss man eingreifen. Und bei ihr ist es schon 2. punkt. Daher ja man würde sie in eine geschlossene psychiatrie einweisen.

Antwort
von Nick7, 58

1 Definition

Akut bedeutet "schnell" oder "plötzlich auftretend".

also ist dies schon ein eher Kritisches Stadium

Antwort
von Allfkdkdbyk, 33

Sie würde es tun müssen, aber generell finde ich, Leute vom Selbstmord abzuhalten tun nur Leute, die egoistisch sind und keinen Abschied nehmen wollen.

Sorry wenn das jetzt ein bisschen radikal formuliert ist, aber das musste mal raus.

Kommentar von aleah ,

oder Leute die keine Lust haben sich wegen unterlassener Hilfeleistung im Anschluss verantwortlich machen zu lassen...

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Und da kommt wieder unser tolles Rechtssystem ins Spiel

Antwort
von Edibles, 46

Ich denke sie wird den stationären Aufenthalt nicht nur in Betracht ziehen, sondern schnellstmöglich in die Gänge leiten. Sind dann meist geschlossene Stationen bei akuter Suizidgefährdung

Antwort
von Willy1729, 63

Hallo,

akut suizidgefährdet: Man muß damit rechnen, daß die Person bei der nächsten Gelegenheit zumindest versucht, sich umzubringen.

In diesem Fall wäre eine Einweisung wohl gerechtfertigt.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten