Frage von FluffUnicorns, 28

Was genau ist mein Fehler?

Meine Aufgabe ist es, den Hamster durch ein Territorium zu schicken, bei dem die Größe bekannt ist. Er soll gucken auf welchem Feld wie viele Körner liegen und das Muster auf die anderen Seite des Feldes kopieren. Mein code für das Abzählen der ersten Spalte: int a = 0; int anzahl[][] = new int [10][8]; rechtsUm(); for (int i = 0;i < 10;i++) { for (int j = 0;j < 8;j++){ while (kornDa()) { anzahl[i][j]; ++a; nimm(); } while (a > 0){ gib(); --a; } if (vornFrei()){ vor(); } } } Die Fehlermeldung: error: not a statement anzahl[i][j]; Zeile:8 kann mir bitte jemand erklären was ich verändern muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 11

Bei

anzahl[i][j];

machst du ja nichts mit dem Wert, und das ist der Fehler.

Versuch es mit hochzählen:

anzahl[i][j]++;
Antwort
von GrobGeschaetzt, 14

was soll anzahl [i][j] denn machen? Du verwendest den Wert nicht und du schreibst da auch nichts rein.