Frage von EclipseOfSoul, 68

Was genau ist "max TDP" bei einer GraKa und kann ich auch eine benutzen die 80 oder 50 TDP hat wenn ich gerade eine mit 29 benutze?

Hallo mein Mainboard ist Hewlett-Packard 3647h und meine GraKa GeForce GT520 und will diese nun durch eine Radeon HD 7770 oder 7750 auswechseln das Problem ist nun kann ich diese nun trotzdem verwenden trotz hohen TDP Wert ? und kann ich die Radeon 7770 und 7750 auch benutzen wenn sie ein anderen PCI-E haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 30

PCIe-Standards sind abwärtskompatibel. Die neue Karte hätte also nicht den vollen möglichen Datendurchsatz, funktioniert aber. Das ist jetzt erstmal kein Beinbruch.

Welche Karte du nutzen kannst, hängt (abgesehen von der phsyischen Länge, wenn das Case eng ist) allein davon ab, wieviel Leistung dein Netzteil auf der 12 Volt-Schiene bringt. 

TDP bezeichnet die typische maximale Leistungsaufnahme in Watt der Karte. Die Unterschiede zwischen 35 Watt für die GT520 und 50 Watt der 7750 sind jedoch nur 2A, so genau wird das Netzteil schon nicht dimensioniert sein.

Für die 7770 sollte es auch reichen, trotzdem hilft hier ein Vergleichen.

Als Indikation kannst du dein System mal im bequiet-Kalkulator vergleichen: http://www.bequiet.com/de/psucalculator, bzw zum Quervergleich nach mindestens einem weiteren Netzteil-Kalkulator googlen.

Antwort
von cr4nkz, 35

TDP=Thermal Design Power. Das ist die thermische Verlustleistung der Komponente in Watt. Neuere PCI-Express-Standards sind oft abwärtskompatibel. Sprechen wir von einem PC oder Laptop?

Kommentar von EclipseOfSoul ,

PC 
GeForce GT 520 :PCIe 2.0 x16

Radeon HD 7770: PCI Express 3.0 x16

Radeon HD 7750: PCIe 3.0 x16

Kommentar von cr4nkz ,

Du kannst die GPUs schon verwenden, allerdings schaue bitte auf die LEistung deines PSUs weil AMD deutlich ineffizienter als Nvidia Chips arbeiten.

Kommentar von EclipseOfSoul ,

PSU?

Kommentar von cr4nkz ,

Power Supply Unit = Netzteil

Kommentar von EclipseOfSoul ,

Naja ich bin gerade nicht zuhause aber ich ich glaube es waren 450 oder 500W

Kommentar von cr4nkz ,

Ja, das sollte mit der 7er Serie von AMD schon klappen.

Kommentar von EclipseOfSoul ,

Alles klar also brauche ich mir keine Sorgen über die GraKa machen das es nicht funktioniert?

Antwort
von IBAxhascox, 40

ich glaube: TDP ist die wärme die entsteht - und somit auch er Stromverbrauch. Solange dein Netzteil genug Watt liefert, funktioniert das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community