Ich shcreibe morgen eine Polotik-Wirtschaft Klausur und hab ne Frage die ich einfach nicht eindeutig beantworten kann : D Also es geht um die konjunkturelle Arbeitslosigkeit. In meinem Buch steht zur Erklärung "kurzfristige Arbeitslosigkeit in einer rezessiven Phase, die mit der konjunkturellen Aufschwungphase wieder überwunden wird". zuerst mal was ist eine rezessive Phase genau? Und ich hab das jetzt so verstanden, dass quasi wenn Andi Autoteile verkauft und aufeinmal weniger Nachfrage hat er Arbeitskräfte entlassen muss. Wenn wieder mehr Nachfrage ist will er wieder welche einstellen. Aber wenn er am Anfang wuasi Hans Franz und Schanz entlassen hat stellt er dann auch wieder Hans Franz und Schanz ein ? Oder kann er auch Paul, Samuel und Martin einstellen? ICh hoffe ihr versteht meine Frage einigermaßen und antwortet mir schnell :) Danke im Vorraus
du hast es eigentlich schon verstanden. konjunkturelle Arbeitslosigkeit ist durch die Konjunktur bedingt, also in wirtschaftlich schlechten Zeiten entlassen Betriebe ihre Leute um Geld zu sparen. im aufschwung stellen sie natürlich wieder leute ein um mehr zu produzieren. Ob das die selben Leute sind, ist eigentlich egal. (wäre aber logisch, da die ja schon mit dem Betrieb vertraut sind ;) )
Hallo, was ist "Polotik". Ist das eine neue Sportart? Grüße makemoney