Frage von LucaQwan, 18

Was genau ist kadampa buddhismus?

Würde gerne genaueres über den kadampa Buddhismus wissen. Einige behaupten das es eine Art Sekte wäre?! Kann mir wer da genaueres sagen?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 10

Ich denke, sofern es hier nicht Anhänger oder Opfer dieser häufig kritisierten Lehre gibt, wirst du kaum Berichte aus erster Hand kriegen. Allgemeine Informationen gibt es im Netz ja genug.

Letztlich ist die Gruppe ein Teil des Dorje Shugden Streits zwischen dem jetzigen Dalai Lama und Anhängern der Shugden-Verehrung;

http://www.info-buddhismus.de/shugden.html

Die Gruppierung selbst scheint in eine Art Propaganda-Krieg mit ihren Kritikern zu stehen, so dass einerseits schwere Vorwürfe erhoben, andererseits aber auch behauptet wird, dies sei vorsätzlicher Rufmord.

Angeblich soll sogar die Volkrepublik China die Shugden-Verehrer fördern, um die Position des Dalai Lama zu schwächen.

Wie "authentisch" oder "gefährlich" die NKT und ihre Praktiken tatsächlich sind, muss man wohl anhand der verschiedenen Aussagen selbst beurteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten