Frage von Glubschy, 86

Was genau ist hier der Unterschied zu Schizophrenie?

Also ich bin M/16 und in Psychologischer Betreuung, und unter anderem höre ich sehr oft Stimmen oder sehe Menschen oder Sonstiges die nicht vorhanden sind und so weiter... meine Psychologin jedoch meint das es keine Schizophrenie sei, deswegen frage ich mich was hier denn anders ist als bei Schizophrenie, ich habe auch eine diagnostizierte erweiterte Zwangsstörung - vielleicht hat das ja damit was zu tun, ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von einem anderen Blickwinkel aus helfen. Ich bedanke mich für alle Antworten.

Antwort
von Nitra2014, 45

Wenn du Stimmen hörst und Dinge siehst, die nicht da sind, dann ist das eine Psychose. Eine Psychose ist nur ein Symptom von Schizophrenie, muss aber nicht zwangsläufig eine sein.

Diese psychotischen Schübe passen genauso gut zu der diagnostizierten Zwangsstörung.

Antwort
von coldmirror, 25

Eventuell hast du eine Psychose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten