Frage von Gurkenjack,

was genau ist gammastrahlung

ich habe im internet auf diversen seiten schon nachgeschaut, was denn genau gamma strahlung ist, habe allerdings nur erklärungen gefunden die nicht einmal stephen hawkins verstehen würde, geschweige denn ein neunt klässler. wäre schön wenn mir einer in einfachen worten eine kruze erklärung dazu geben könnte.

Hilfreichste Antwort von Mystika1245,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau doch mal hier, dass ist doch einfach erklärt:

http://www.radioaktivestrahlung.de/

Kommentar von Gurkenjack,

vielen dank. das ist wirklich einfach erklärt. kurz und so das man es versteht, wenn man physik nicht studiert

Antwort von bigbluekiel,

Gammastrahlung ist eine radioaktive Strahlung, die daher kommt, das instabie Atome (radioaktive Isotope) zerfallen... Beim Zerfall wird eine Menge Energie frei. Ein Teil dieser Energie kann als elektromagnetische Strahlung abgegeben werden. Diese ist sehr kurzwellig und damit sehr energiereich. Das nennt man dann Gammastrahlung. Sie hat noch viel mehr Energie als z. B. Röntgenstrahlung und durchdringt meterweit feste Materie. Bitte schau aber doch noch mal im Google oder Bing oder wasauchimmer nach, ob du nicht auch verständliche Erläuterungen findest. Mit Bildern und Vergleichen etc.

danke ist gut erklärt. das reicht schon völlig, ich muss nicht alle einzelheiten verstehen nur das grobe und wie sie zustande kommt.

Antwort von charly11210,

http://www.referate-max.de/referate/004106alphabetaundgamma_strahlung.htm auf der seite ist es zimlich gut erklärt. :) lg

toll. not found

Kommentar von bigbluekiel,

überprüfe mal den Link, bin neugierig :o)

nein nichts. schade.

Antwort von kevamali,

es gibt drei arten von strahlungen, alpha beta und gamma, gamma sind die gefährlichsten, die zerstören die eiweisstrukturen des köpers

Kommentar von MalteCookies,

neutronenstrahlung vergessen. das ist der punkt in der mitte^^
die ist auch noch viel gefährlicher...

Kommentar von kevamali,

oh ty

Antwort von MalteCookies,

Eine besonders starke und durchdringende elekromagnetische strahlung. das was ein magnet macht nur in einer anderen form+viel stärker+ viel viel viel gefährlicher die gammastrahlung ist hinter der neutronenstrahlung übrigens die gefährlichste

Antwort von Alexmeaen,

du vergleichst stephen king mit dir? WTF?!

stephen king ist doch ein autor. ich meine stephen hawkins und dass sollte nur ausdrücken das es wahnsinnig kompliziert ausgedrückt ist.

stephen king ist ein autor du vollidiot. er meint stephen hawking und das war nur ne anspielung darauf das die definitionen von wikipedia zu kompliziert für ihn sind weil er nicht das nötige hintergrundwissen hat

danke. da sind einfach zu viele nebenbegriffe drin die wir im unterricht noch nicht durchegnommen haben

Antwort von Monsterfanny,

Ist so was wie radioaktive strahlung! Sie spürt man nicht, riecht man nicht, schmeckt sie nicht,sieht sie nicht! Ist eine tödliche strahlung!

nicht tödlich. in gewissen dosen ist das tödlich weil sie das erbgut (DNS) zerstört und somit die zellteilung unterbricht oder die zellen mutieren lässt(krebs). in den geringen dosen die wir täglich abbekommen( kosmische strahlung) ist sie völlig ungefährlich

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community