Frage von merkelmoreeeeee, 60

Was genau ist eine Sekte ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CloudAtlas, 20

Eine Sekte ist eine Gruppe, die die Rechte ihrer Mitglieder verletzt und sie durch unethische Praktiken wie Bewusstseinskontrolle schädigt. Eine totalitäre, persönlichkeitszerstörende Sekte unterscheidet sich von einer normalen gesellschaftlichen oder religiösen Gruppierung unter anderem dadurch, dass sie ihre Mitglieder mit Druck überredet oder anderen schädlichen Einflüssen unterwirft, um sie in der Gruppe zu halten. Sie versuchen den Neueinsteiger z.b. in massive und lang andauernde körperliche Erschöpfung zu treiben und in ihm Gefühle von Bedrohtheit, Schuld und Sündhaftigkeit wecken. Sekten-Anhänger werden aufeinander abgestimmte psychologischen und sozialen Prozessen ausgesetzt mit dem Ziel, Einstellungs- und Verhaltensänderungen zu bewirken und größtmögliche Kontrolle über das Leben der Mitglieder zu gewinnen.

destruktive-gruppen-erkennen.com

Kommentar von OwenHunt ,

Es gibt auch Sekten die nicht nur böse Hintergedanken haben

Antwort
von schlonko, 26

Ich möchte das gerne selber definieren, da Dir ein Lexikon nicht zu genügen scheint:

Sekte, die: Vereinigung von Menschen mit gleichen Glaubenssätzen, die von keiner Weltreligion abgedeckt werden.

Antwort
von WinnieThePooh, 19

Schau dir den Film Delphin-Sommer an

Kommentar von merkelmoreeeeee ,

werde ich mal machen :D

Kommentar von WinnieThePooh ,

Gut:)

Antwort
von Cedric0205, 24

Sie glauben an verrückte dinge ...... wie eine Religion nur kleiner ;D