Was ist eine psychische erkrankung, geht sie vom Gehirn aus, oder wurde die Seele verletzt?, mfg
Es gibt verschiedene psychische Erkrankungen deshalb kann man das so pauschal nicht beantworten. Hängt von der genauen Erkrankung ab. Eine Psychose beispielsweise KANN durch Drogenkonsum ausgelöst werden. Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat genetische, als auch umweltbedingte Auslöser. Depressionen entstehen durch den Mangel eines bestimmten Botenstoffs im Gehirn (ich glaub zu wenig Serotonin) und/oder durch widrige lebensumstände und damit verbundene Hoffnungslosigkeit
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß LOuis

Nach internationalen Übereinkommen spricht man seit über 10 Jahren nur noch von psychischen Störungen (disorders) und nicht mehr, wie früher, von Krankheiten (diseases).
.
Störungen der Psyche können - genaugenommen, logisch betrachtet - nur psychische Ursachen haben. Ein Buch mit auch für Laien gut verständlichem Erklärungsmodell ist "Das verwundete Selbst" von Ty C. Colbert. Er erkennt in den diversen so genannten psychischen Störungen nur verschiedene Symptome einer im Untergrund immer gleichen Problematik: einer - ungeheilten - seelischen Verletzung.
.
Ganz anders als die große Mehrheit der Psychiater (die ja in der Hauptsache kurioserweise Mediziner und nicht Psychologen / Psychotherapeuten sind!) gehen Colbert und andere davon aus, daß alle psychischen Störungen - auch aus den fortgeschrittenen Stadien! - zur völligen Heilung zurückgeführt werden können.
haben z.b. Menschen die ihre Kind, Hannelore, Seppel, Detlev, Jakob, Moritz, Brunhilde oder Jupp nennen..Einfach gesagt: Menschen die etwas hässliches als schön empfinden..

Es gibt ja Leute, die die Existenz einer Seele ohnehin nur im Gehirn vermuten... ach ja.
Es gibt auch psychische Erkrankungen, seit es Quacksalber gibt - schon immer wurde alles, was nicht in der ein oder anderen Weise erklärbar war, auf die Psyche oder das Gehirn geschoben.
Hast du ein Ungleichgewicht in der Hirnchemie, kannst du schnell als Schizophren oder Psychotiker durchgehen.
Bist du ab und zu traurig, hast du sofort eine Depression.
Auf jeden Fall bist du sofort psychisch krank, sobald die Pharmariesen an dir was verdienen können, tja.
Ich glaube, wenn die Menschen einander mehr Zuwendung gäben, dann bräuchte man sich nicht so viel Gedanken um diesen ganzen Psychokram zu machen...!

sie können tatsächlich durch eine somatische störung des gehirns entstehen oder auch durch seelische oder traumatische erlebnisse verursacht werden.meißtens fließt beides ineinander.
Ursprünglich von der Seele ;Erfahrungen , Draumen Aber kann auch durch die Hormone hervorgerufen werden (zum Bsp Wechseljahre)

psychische erkrankung ist kein spezifischer begriff. es ist mehr umgangssprachlich.
es gibt chemische auslöser für psychische krankheiten, manche sind sogar genetisch bedingt.
was du meinst ist sicher die störung, die neurose. ein konflikt der nicht gelöst werden kann verursacht eine neurose, eine psychische störung. heutzutage haben fast alle neurotische züge.
schwere seelische störungen sind psychosen. hierfür gibt es organische und psychische ursachen. ist aber ein wirklich breites feld.

endogene und exogene depressionen........wobei man sich immer noch nicht sicher ist...ob fehlschaltung im gehirn oder seelischen ursprungs.....phobien und paranoya eingeschlossen

Sie kann sich auf Hirnfunktionen auswirken, der Grund sind aber Geschehnisse in der Vergangenheit, die zuerst schwere Konflikte und danach Verdrängung verursachen. Das Geschehene wird beschönigt, die Erinnerung verzerrt, und damit oft auch das Empfinden über gut und böse. - Sehr allgemein, aber trifft den Kern der Sache.
Unterschiedlich. Bei mir war es nach der Geburt Serotoninmangel (Glückshormon) im Gehirn.Ein Albtraum!!
kriegt man, wenn man hier zuschaut:
Hihi!!! Links steht ja Anke Engelke!
GUTE FRAGE!!!
GALLARIAOY am 21. Oktober 2009 23:28 Wenn du mit dem, was dich wahrlich trägt und durchwebt in einem Widerspruch stehst, wirkt sich dies in deiner PSYCHE aus. Und, was ist meine PSYCHE, könntest du jetzt fragen!? Deine Psyche ist nichts anderes als ein Art feinstoffliches Wahrnehmungsorgan, was dir sagt, du bist in einer Disharmoni, korigierte dein so genanntes Denken und Handeln! GALLARIAOY