Frage von njtrbrgbhrgfb, 42

Was genau ist eine Muttersprache und hat das was mit der staatsangehörigkeit zu tun?

Antwort
von Dahika, 15

Meist ist die Muttersprache mit der Staatsangehörigkeit identisch. Das muss aber nicht sein. Ich kenne eine junge Türkin, die Deutsch spricht und Türkisch praktisch gar nicht. Sie hat einen türk. Pass - noch - aber Deutsch ist ihre Muttersprache.

Bei meiner Mutter war es so, dass ihre Muttersprache englisch war, denn sie ist in London geboren und aufgewachsen. Nach der Heirat mit meinem Vater hat sie irgendwann die dt. Staatsangehörigkeit angenommen.

Antwort
von daCypher, 25

Die Muttersprache ist die Sprache, die du als kleines Kind als erstes lernst. Wenn du zweisprachig aufgewachsen bist, sind beide Sprachen deine Muttersprache.

Mit der Staatsangehörigkeit hat das nicht direkt was zu tun, wobei in den allermeisten Fällen die Sprache des Landes, deren Staatsangehörigkeit eine Person besitzt auch die Muttersprache der Person ist.

Antwort
von DesbaTop, 24

Ich würde sagen, die Muttersprache ist die Sprache, die du als erstes Gelernt hast, bzw. mit der du "groß geworden" bist

Antwort
von chxxxxy, 29

Muttersprache ist jene Sprache, mit der du sozusagen groß geworden bist/ sprechen gelernt hast. 

Hat nix mit der Staatsangehörigkeit zu tun. 

Antwort
von Accountowner08, 17

Muttersprache ist  im Prinzp die Sprache, die man am besten spricht... nicht die Sprache der Mutter... meistens spricht man die Sprache am besten, die in der Schule gesprochen wird, bzw. vom Umfeld (freunde, etc.)

Man kann auch mehrere Muttersprachen haben, wenn man mehrere Sprachen ab früher Kindheit viele Stunden am Tag spricht.

Die Sprache, die man am besten spricht kann in der Kindheit auch wechseln.. z.B. spricht man bis 4 zu Hause nur Italienisch, aber ab Kindergarten lernt man dann Deutsch und spricht dann Deutsch besser als Italienisch...

Mit Nationalität hat Muttersprache im Prinzip nichts zu tun, ausser dass die meisten Menschen die Nationalität von dem Land haben, in dem sie leben, und meistens ist dann auch die Landessprache ihre Muttersprache... Muss aber nicht sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten