Frage von IchHalt122, 33

Was genau ist eine Metapher als Stilmittel?

Ich weiß das es eine bildliche Darstellung ist, z.B. "einen Berg voll Arbeit", aber was ist der Unterschied zum "Vergleich" und ist der Satz "Das worauf es ankommt, gibts nicht im Duty Free Shop zu haben" auch eine Metapher?

Antwort
von alyssaw26, 20

Vergleich wird mir den Wort "wie" gebildet während die Methaber das durch ne bildliche Beschreibung macht.
Meiner Meinung nach ist es keine methaper aber dass man sehr unterschiedlich auslegen solang man es begründen kann

Antwort
von Solix99, 7

Ganz einfach gesagt bei einer Metapher wird mit anderen Worten versucht, etwas besser zu beschreiben. Der Unterschied zum Vergleich liegt darin, dass du beim Vergleich ein Vergleichskriterium hast z. B. Farbe, Größe, Form usw. und beim Vergleich wird der Unterschied (z. B. einer anderen Augenfarbe) deutlich. Nun zur 2. Sache: Es ist eine Metapher, da wie beim 1. Beispiel etwas Sinnbildlliches für das was du eigentlich sagen willst ersetzt wird. 

Antwort
von somi1407, 8

Vergleich: "Sie war schön wie eine Blume"

Metapher "Sie war eine Blume"

Beim Vergleich wird halt verglichen, WIE etwas ist.

Antwort
von Rubycon, 9

Eine Metapher erzeugt ein starkes Bild im Kopf des Lesers.

Antwort
von NoNameAvible, 7

Eine Metapher ist ein bildlicher vergleich, man erkennt eine Metapher daran das sie nicht sehr logisch ist z.b. ein Berg voll arbeit das ist in Wirklichkeit ja nicht möglich^^ ein Vergleich ist dagegen logischer.
Hoffe du verstehst was ich meine :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten