Frage von enobis,

Was genau ist eine "iterierte" Quersumme?

ich wolte Mal wieder ein bisschen Geocachen... (wer nicht weiß was das is -----> GOOGLE) und da wollen die die "iterierte" Quersumme von einer Postleitzahl. Das Problem dabei ist, dass bei unserer Rechenmethode IMMER eine 4.stellige Zahl rauskommt :( Es MUSS ber eine 3 stellige sein. Ich mach das hier Mal schnell:

19386 (so davonjetzt diese "iterierte" Quersumme) 1+9+3+8+6=27 So hier das erste Problem: soll die27 jetzt auch noch Mal "geteilt" werden? Also: 2+7=9 ? Wie auch immer. Jetzt muss man das noch eines der beidn Ergebnisse mal 209 rechnen... Tja. Da kommt dann aber immer eine vierstellige Zahl raus.

Helft mir bitte.... so schnelll es geht! ^^

Antwort von Oubyi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die iterierte Quersumme ist die einstellige Quersumme, in Eurem Fall also die 9.
Weiter kann ich allerdings nicht helfen, da ich die Aufgabe nicht kenne.

Kommentar von enobis,

Cool danke ! Aber bleibt ja trotzdem noch die Frage wie man auf eine dreistellige zahl kommt, wenn man die 9 dann mal 209 rechnet :(

Kommentar von Oubyi,

Gar nicht!
Ist denn die Postleitzahl eindeutig richtig?
Und die 209 auch?

Kommentar von enobis,

Ja, die Postleitzahl ist richtig - 100% !!!^^ Ud ja die 209 auch... -------->

" Ostkoordinaten: E012°01.DEF

Suche die Postleitzahl

iterierte Quersumme der Postleitzahl mal 209 = DEF"

Die PLZ st von Lübz...

Kommentar von Oubyi,

Ich fürchte, dann ist Euch (zumindest von mir) nicht zu helfen (;o)

Kommentar von Flaek,

Könnte es sein, dass du die Summe von 9*209 als Quersumme nehmen sollst und dann Gedanklich, da ja eine zweistellig Zahl rauskommt, eine Null davorsetzen sollst? So einen Fall hatte ich mal und war mehr als verzweifelt bis ich das erkannt hatte. Oder hast du die Antwort schon herausbekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten