Frage von AllwissendTino, 31

Was genau ist eine Datenbankanomalie?

Guten Tag,

Ich bin auf das Thema Datenbankanomalien gestoßen und finde im Internet keine verlässliche Quelle, die es mir simpel und schnell erklärt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen`?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kragenweiter, 15

Eine Anomalie ist eine (unerwünschte) Abweichung. Bei Datenbanken heißt dass, das in einem Datensatz ein Fehler enthalten ist. Hier geht es aber nicht um Tippfehler, sondern um Fehler, die entstehen, weil irgendwo die Struktur der Datenbank falsch aufgebaut wurde. 

Antwort
von wotan38, 9

Unabhängig von einer beabsichtigten Semantik (Bedeutung) einer Wortschöpfung eines Authors gibt es selbsterklärende Bedeutungen, wie hier zum Beispiel. Sowohl "Datenbank" als auch "Anomalie" sind Begriffe mit einer bestimmten Bedeutung. Die Kombination macht auch Sinn. Außer den drei hier verwendeten und auch zutreffenden Möglichkeiten ließen sich sicher noch weitere Anomalien einer Datenbank hinzufügen, denn jede Abweichung von einem beabsichtigten und damit normalem Verhalten der Datenbank würde zutreffen. Möglicherweise wurde hier die Wortwahl in Anlehnung an den festen Begriff Normalform gewählt. Das wäre dann ein Fehlverhalten der Datenbank durch mangelhaft realisierte Eigenschaften der Normalform.

Antwort
von klugshicer, 29

Die Antwort findest Du hier:

http://www.datenbank-grundlagen.de/anomalien.html

den Rest kannst Du dir eigentlich zusammen reimen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community