Frage von xsiggi, 141

Was genau ist eine Ansässigkeitsbescheinigung?

Ich bin am 01.04.2016 in Rente gegangen und nun will mein ehemaliger Arbeitgeber,bei dem ich Anspruch auf eine Betriebsrente habe,eine Ansäsigkeitsbescheinigung. Was ist das und von wo bekomme ich die?

Antwort
von Franz577, 106

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Auslandssachverhalte/Ansa...

Hättest du durch Google-Suche auch gefunden.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 110

Im Gegensatz zur gesetzlichen Rente, kann ein privater Vertrag den Passus enthalten, dass diese Rente nur mit Wohnsitz in Deutschland gezahlt wird.

Dann musst du dem ehemaligen Arbeitgeber eben deine jeweilige Adresse mitteilen. Vorzugsweise mit Kopie des Pers.-Ausweis

Antwort
von Kreidler51, 100

Ansässigkeitsbescheinigungen nach Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) kannst du dir hier ausdrucken.:

www.finanzamt.bayern.de/.../Ansaessigkeitsbescheinigungen_nach_Dop...

Antwort
von dandy100, 73

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten