Frage von Sportfan567, 164

Was genau ist ein Term?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Terme" (Mathematik) und habe mich gerade mit der Frage auseinander gesetzt, was eigentlich ein Term ist.

Dazu habe ich bisher folgende Definition erarbeitet: "Das Wort Term beschreibt eine Gleichung, in welcher die einzelnen Werte nicht bekannt sind."

Ist das so richtig, oder muss ich etwas berichtigen oder noch etwas ergänzen?

(Es ist auch KEINE Hausaufgabenfrage, sondern es geht mir darum, dass ich es verstehe!!!)

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus und ggf. werde ich auch die beste Antwort auswählen. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Computator, 123

"In der Mathematik bezeichnet ein Term einen sinnvollen Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen und Klammern enthalten kann."

"In der Praxis wird der Begriff häufig benutzt, um über einzelne Bestandteile einer Formel oder eines größeren Terms zu reden. So kann man bspw. für die lineare Funktion von einem linearen Term und einem konstanten Term reden."

Deine Definition ist nicht ganz richtig. Ein Term kann auch eine Konstante (z.B. 1) sein und ist nicht immer eine Variable bzw. unbekannt. Zusätzlich kann ein Term sich aus weiteren Termen zusammensetzen.

Beispiel: (xy)/4 ist ein Term, da x und y Terme sind, 4 ein Term ist und xy ein Term ist.

Ich empfehle dir den Wikipedia-Artikel bis zur Formalen Definition dazu durchzulesen. Dieser ist relativ kurz und relativ leicht verständlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Term

Antwort
von highlandtiger, 96

Ich würde vielleicht noch mit rein nehmen, dass er kein Gleichheitszeichen beinhaltet

Kommentar von Sportfan567 ,

Danke!

Aber sonst stimmt alles? ;)

Kommentar von highlandtiger ,

Es stimmt fast alles, weil in einem Term müssen nicht alle Zahlenwerte unbekannt sein, es gibt auch Terme, in denen es nur Bekannte gibt ;)

Kommentar von Sportfan567 ,

Ok, wie würde das dann beispielsweise aussehen?

Kommentar von highlandtiger ,

12 dann ein Größer-als Zeichen (sorry, finde es auf meiner Tastatur gerade nicht) 1,5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community