Frage von misorx23, 31

Was genau ist ein Opioid?

Antwort
von theantagonist18, 17

Ganz allgemein kannst du sagen, dass Opioide natürliche oder synthetische Substanzen sind, die an Opioidrezeptoren wirksam sind (und morphinartige Eigenschaften haben). Denn nicht alle Substanzen, die an Opioidrezeptoren wirken, wirken auch wie Morphin. Es gibt ja noch Antagonisten etc.

Kommentar von Glueckspilzler ,

Hast du schön erklärt :)

Antwort
von HanzeeDent, 17

Es ist ein Sammelbegriff für eine chemisch heterogene (uneinheitliche) Gruppe natürlicher und synthetischer Substanzen, die morphinartige Eigenschaften aufweisen und an Opioidrezeptoren wirksam sind.

Antwort
von Molke7, 21

Eine Molekül mit Opium-ähnlichen Wirkungen, die nicht zwangsweise damit chemisch verwandt sind. 

Kommentar von Glueckspilzler ,

Yupp, bringts gut auf den Punkt. Beispielsweise viele verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind Opioide. :)

Was es da nicht alles gibt ^^

Antwort
von MrStorm123, 8

Als Opioid wird bezeichnet was an den Opioidrezeptoren wirkt.
Opiate werden meist die natürlichen Opiumalkloide genannt und Opioide die Synthetischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten