gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was genau ist ein Hühnerauge und was kann man dagegen machen?

gefragt von FranjoP am 22.07.2009 um 12:52 Uhr

Ich hab so eine komische drückende und schmerzende Stelle am Fuß und weiß gar nicht so genau was das ist. ne Blase ist es nicht, die hab ich noch nie bekommen und nach einer Warze sieht es auch nicht aus. Könnte das ein Hühnerauge sein? was genau ist das eigentlich und wieso bekommt man das? Was kann man dagegen machen? Und wie bekommt man das wieder weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.514 Pflege x 2.252 Füße x 745 Blase x 234 Fußpflege x 103 Hühnerauge x 22

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

HelmutMuenchen
beantwortet von HelmutMuenchen am 22. Juli 2009 13:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein Hühnerauge ist eine Hornhautverdickung, meistens bedingt durch Druckstellen im Schuh. Gut passende Schuhe helfen ;-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von katzi69 am 29. Juli 2009 13:09
1x

ein hühnerauge, ist kompremierte hornhaut, die dann auf nen nerv drückt. ist vom fachmann entfernen zu lassen. der dann auch berät wie man sowas zukünftig sinnig verhindert.

anonym
beantwortet von gigilein am 22. Juli 2009 14:12
1x

Wenn es tatsächlich ein Hühnerauge ist, kannst Du es ganz gut selbst entfernen. Mache ein Fußbad damit das Gewebe etwas weich wird. Nun kannst Du ganz gut mit einer spitzen kleinen Schere diese zähe Haut unterfassen und vorsichtig entfernen, es ist ja Hornhaut, die nicht schmerzempfindlich ist. Wenn es weh tut merkst Du, diese Haut nicht wegschneiden. Wegen so etwas würde ich jedenfalls keinen Podologen aufsuchen Ich habe mir sogar schon mal eine Dornwarze problemlos selbst entfernt.

Kommentar von 46551621cb38098a8d742ef98c614efdsmallpodol am 22. Juli 2009 16:03

. . .und Loriot hat mit dem "Handbuch für den Chirurgen" auf dem Küchentisch einen Blinddarm operiert.

Klasse, Geiz ist anscheinend immer noch g e i l

Kommentar von 46551621cb38098a8d742ef98c614efdsmallpodol am 22. Juli 2009 16:26

@gigilein

und wo bitte bleibt der Hinweis, dass die "kleine Schere" steril sein muss???? Oder soll er sich dann gleich eine Bakterien- oder Vireninfektion holen ? ? Oder machst Du die Desinfektion so wie 14/18 im ersten Weltkrieg: mit dem Sturmfeuerzeug???

Andokai
beantwortet von Andokai am 22. Juli 2009 12:58
1x

Wenn dieser "Pickel" in der Mitte einen kleinen schwarzen Punkt hat, ist es ein Hühnerauge. Ich habe mir damals Verumal aus der Apo geholt. Genau nach Anweisung. Bitte lieber nochmal abklären bei Wikipedia o.ä.

anonym
beantwortet von mzmario am 22. Juli 2009 12:54
1x

eine druckstelle

bessere passende schuhe tragen

Gabelchen
beantwortet von Gabelchen am 22. Juli 2009 12:54
1x

Mach Dir Hühneraugenpflaster von Gotha plast drauf.Hilft echt gut,wenn es denn ein Auge ist....

anonym
beantwortet von justiziasgolem am 22. Juli 2009 12:52
0x

www.wikipedia.de - Sorry, aber so eine einfache Wissensfrage gehört hier nicht her.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Urlaubsgeld für private Pflegeperson?

Was sind Achterzehen beim Menschen?

Offene Blase am Fuß

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.