Frage von tsakalakos23, 76

Was genau ist ein Gewohnheitsrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 33

Das ist eine sich aus langjähriger Praxis entwickelte allgemein anerkannte Handlungsform, die nicht durch geschriebene Gesetze unterlegt ist. 

Das Gewohnheitsrecht als eigene Rechtsquelle spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. 

Ein Beispiel fällt mir ein, dass ich vor Jahren als Rechtsfall würdigen musste:

Ein Polizist regelt zu vortechnischer Zeit auf der Kreuzung den Straßenverkehr. Dankbare Verkehrsteilnehmer gaben ihm zur Weihnachtszeit Präsente. Das war üblich und allseits anerkannt. Obwohl die Vorteilsannahme strafrechtlich sanktioniert wurde, blieb diese Annahme folgenlos, da sich ein Gewohnheitsrecht für die straflose Annahme der Geschenke gebildet hatte. 

Im Laufe der fortschreitenden Technisierung der Verkehrsregelung verlief sich dieses Gewohnheitsrecht allmählich.

Antwort
von musso, 56

Wenn z.B. Eine Firma ihren Angestellten jahrelang Weihnachtsgeld zählt, ohne jedes Mal klar zu machen, dass es eine freiwillige und jederzeit widerrufbare Leistung ist, dann entsteht für die Angestellten ein Gewohnheitsrecht

Kommentar von furbo ,

Das nennt sich "betriebliche Übung", nicht Gewohnheitsrecht (was es auch tatsächlich nicht ist)

Antwort
von Oelfrosch, 43

Das Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern durch eine andauernde Anwendung von Rechtsvorstellungen oder Regeln, die von den Beteiligten als verbindlich akzeptiert worden sind. Das Gewohnheitsrecht ist im Allgemeinen gleichberechtigt mit Gesetzen.