Was genau ist eigentlich Kunst?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Darstellung und Gestaltung, ob im Ausdruck über die Malerei, Musik, Bildhauerei, Literatur, Tanz ... , wobei der schöpferische Aspekt des Neuen mit einfließen sollte. Wahre Kunst hat übersinnlicher Einfluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kụnst Substantiv [die] 1. das schöpferische Gestalten und Schaffen von Werken (wie Malerei, Musik, Literatur), für das jmd. Begabung und ein bestimmtes Können braucht. "Er setzt sich dafür ein, die Kunst stärker zu fördern." 2. Werk(e) eines bestimmten Künstlers, einer Epoche (als Anschauungs- und Studienobjekte). "Ich habe mir ein Buch über die antike/europäische Kunst gekauft." (Zitiert von Google - definition Kunsthttps://www.google.de/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung&source=android-browser&q=definition+kunst&gfe_rd=cr&ei=PUH-V-maN6Ko8wfUrq64Dww , Google hat es vermutlich wie üblich von Wikipedia zitiert)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine gute Frage.

Kunst genügt sich selbst. Sie muß keinem Zweck dienen. Sie geht allerdings auf das kreative Schaffen (wobei diese Formulierung schon wieder eine Sinndopplung ist) eines Menschen zurück.

[Natürlich läßt sich darüber streiten, wie anspruchsvoll i.w.S. die kreative Leistung dabei war. Es gibt "Kunstgegenstände", die kann faktisch jeder replizieren, und dennoch erzielen sie Schweinepreise.]

Neben den gängigen Künsten (Malerie, Bildhauerei,...) gibt es ja auch noch die sogenannte "Aktionskunst".

Jemand der bspw. 200 Menschen nackt, auf einer Treppe liegend photografiert...wobei das wohl bereits ein fließender Übergang wäre ... man kann dasselbe Ergebnis mit Photomontagen erreichen...

Demnach ist jeder Straßenkünstler ja auch jemand, der Kunst macht...

Persönlich finde ich, hat Kunst die Bezeichnung Kunst verdient, wenn sie eben gerade nicht von vielen Menschen einfach so wiederholt werden kann. Das trifft m. M. n. vorallem auf große Teile der "modernen Kunst" nicht zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalleM
13.10.2016, 11:13

Damit bin ich einverstanden.

0

~ Kunst ~Ist ein Labyrinth.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalleM
13.10.2016, 11:17

können Sie das bitte genauer erklären?

0