Frage von nils2711, 44

Was genau ist "Diffusion und Osmose"?

Egal wie viel ich google ich verstehe es einfach nicht, wenn mir das jemand grundlegend erklären könnte währe ich sehr dankbar.

Antwort
von Ballonion, 14

Die Diffusion ist das streben von Stoffen zu einem Konzentrationsausgleich, also dass Teichen in einem Raum gleichmäßig verteilt werden. Das kann in der Luft oder auch im Flüssigen sein. Aus diesem Grund verteilt sich bspw. Tinte in einem Wasserglas nach einiger Zeit gleichmäßig, obwohl man nicht umrührt, ansonsten würde die Tinte einfach wie ein Tropfen darin schwimmen.

Osmose ist die Diffusion durch eine semipermeable Membran. Die Membran lässt nur das Wasser durch, aber die darin gelösten Stoffe nicht. Sind in den beiden Räumen nun unterschiedliche Konzentrationen von dem gelösten Stoff enthalten, so besteht trotzdem das bestreben zu einem Konzentrationsausgleich. Jedoch ist dieser nicht so einfach möglich da die gelösten Stoffe die Membran nicht durchdringen können. Also diffundiert das Wasser entlang des Konzentrationsgefälle durch die Membran, sodass da wo mehr gelöste Stoffe sind auch mehr Wasser-Teilchen sind. So kann auch dann ein Konzentrationsausgleich geschaffen werden.

Antwort
von Erdbeerman82, 29

http://www2.vobs.at/bio/botanik/b-osmose.htm

Bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community