gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Was genau ist diese umstrittende "Online-Durchsuchung"?

gefragt von gartenfreund am 15.05.2007 um 11:56 Uhr

ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen, wer klaert mich auf?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.949 Internet x 55.881 Online Durchsuchung x 4

anonym
beantwortet von Auskunft am 15. Mai 2007 12:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spiegel Online vom 6.2.2007 (Die Methoden der Staats-Hacker) schreibt:

Die Behörden könnten mit Hilfe eines "Bundes-Trojaners" heimische Computer sogar komplett fernsteuern, warnt der CCC.

Webcam einschalten, akustische Raumüberwachung per Mikrofon, Abhören von Internet-Telefonaten, Mitlesen von Chat und E-Mail, Live-Übertragung von Webseitenabrufen - all das sei kein Problem.

Besonders kritisch ist laut CCC, dass eine solche Online-Durchsuchung auch das Anlegen und Verändern von Dateien auf dem durchsuchten Computer erlaubt. Beweismittel könnten per Mausklick problemlos und spurenfrei auf dem infiltrierten Rechner angelegt oder manipuliert werden. Dem Verdächtigen bliebe im Zweifel keine Chance, eine Manipulation an seinem Computer nachzuweisen.

(Vollständiger Artikel unter:http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,464629,00.html)

anonym
beantwortet von Arcos am 15. Mai 2007 12:13
3x

Das BKA soll nach dem Willen des Bundesinnenministeriums künftig verdächtige Computer über das Internet ausspähen dürfen. Die Ermittler sollen online auf Rechner zugreifen und die Festplatte durchsuchen dürfen, beispielsweise bei Verdacht auf Landesverrat. Die Polizei mache dies schon heute, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Siehe hier: http://www.golem.de/0612/49378.html

wumpus
beantwortet von wumpus am 16. Mai 2007 16:00
1x

wenn man sich einigermassen absichert kann nichts passieren einen Bundestrojaner kann man recht schnell erkennen und löschen und selbst wenn Vollfosten Schäuble das GG ändern will greifen noch ändere § aus dem BGH die dir dieses erlauben werden. wenn Scheuble den totalen Überwachungsstaat will soll er sich bei einer Diktatur bewerben.

Mein Tipp dazu wenn es dich beruhigt alle wichtigen Daten auf den USB Stick und immer brav abziehen wenn man ihn nicht braucht

jedefalls hat Schäuble zuviel Orwell gelesen g

Computermagic
beantwortet von Computermagic am 15. Mai 2007 21:09
0x

.. und das soll funktionieren? Wenn ich mal was auf dem Rechner suche oder was übertragen soll, dann dauert das und dauert; aber wenn man ausgespäht wird: flutsch und tausende von Dateien in GBytegröße auch schon ruckzuck übertragen .. tolles Ding..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.