Frage von whatever08, 18

Was genau ist die Wissenschaft von Plattentektonik, und warum glaubten andere Wissenschaftler Alfred Wegener nicht, was glaubten sie ihm nicht?

Antwort
von schuetz247, 18

Hallo,

Die Plattentektonik befasst sich mit dem Aufbau der Erdkruste und die Gliederung in Kontinentalplatten.

Als Wegener die Theorie 1915 in einem Buch veröffentlichte war der Wissenstand über unseren Planeten sehr gering. Die Vorstellung, dass Amerika und Afrika früher einen gemeinsamen Kontinent (Pangea) bildeten war für damalige Kritiker der Theorie unvorstellbar. Wegener konnte auch keine Gründe für die Bewegung der Kontinentalplatten (Kontinentaldrift) ausmachen.

Die frage warum Sie ihm nicht glaubten ist einfach beantwortet, damals konnten sich weder Wissenschaftler noch Normalbürger in irgendeiner Form vorstellen, wie eine so große Masse wie ein Kontinent bewegt werden könnte. Es gab keine Informationen, dass der Kern der Erde aus geschmolzenen Gestein besteht und nur der obere Teil der Erde fest  ist.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community