Habe nun schon mehrfach hier etwas über die Jugendweihe gelesen, weiß aber immer noch nicht genau was das ist und wie genau diese abläuft. Muss man dafür irgendwo "Mitglied" sein? Kann mir jemand dazu etwas ausführlicheres sagen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe Hier erfährst du alles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Da findest du alles. Heutzutage mußt du aber nirgendwo mehr Mitglied sein, ist nur eine feierliche Zeremonie in der du ins "Erwachsenenleben" entlassen wirst. Danach feierst du eine Party und bekommst Geschenke von deinen Verwandten und bist am Abend wahrscheinlich das erste Mal richtig betrunken. Zumindest war das früher so... :-)
Ins Erwachsenenleben muss ich nicht mehr entlassen werden :-). Dachte da eher an meine Kindergg.
Achso :-) Ja ist halt ein Anlass mal wieder die ganze Verwandschaft einzuladen... ich denke den Kindern gefällts wenn ne Riesenparty für sie geschmissen wird ;-)
Die Jugendweihe ist das weltliche Gegenstück zur kirchlichen Konfirmation/Kommunion. Man muss nirgendwo Mitglied sein. Organisiert wird das in den meisten Städten vom Freidenkerverein (Adressen haben meist die Standesämter, da der Freidenkerverein auch Namensweihen als weltliches Gegenstück zur kirchlichen Taufe durchführt). Es gibt aber auch vielerorts (vor allem in den neuen Bundesländern) direkt Jugendweiheorganisatoren.

Die Jugendweihe ich eine Feier wo du Kein Mirdgliet sein muss es ist eine Art Ferier nur für dich und das zeigt das du langsamm erwachsen wirst und zu den Kreis Der Erwachsenden gehören willst. Es gibt ein geregelten plan der vor gegebnen ist und der wir eingehalen was du dan mi den Angebrochen tag machst ist deine Entscheidung z.b. Ich habe in berlin im Fridrichstadt Palast gefreiert und da gabs abläufe die ein Studirt wurden von Sängern und Schauspielern wo das fertig war habe ich mit meiner Gesammten Familie und Freunden in einer Kneipe Gefreiert und naja du Bekommst ein haufen Angeschenke und geld natürchlich wen dir das einer gibt
Das gibt es noch? Ich dachte, das hätte es nur in der DDR gegeben?
nanana... die jugendweihe wurde vor 156 jahren ins leben gerufen - auch damals schon als feierlichen eintritt ins erwachsenenalter gedacht. in hamburg zb. gibt es sie bereits seit 118 jahren. nix ossi-sache. in der ddr war die jugendweihe massentauglich und hatte kaum/keine konkurrenz von kirchlichen feiern, wie z.b. konfirmation. mein älterer sohn hat hier in hamburg 1999 die jugendweihe mitgemacht, sehr feierlich!! empfehlenswert für alle ohne konfession.
Die gibt es nicht nur noch, es machen sogar immer mehr mit, fast komplette Klassen im Osten. Den Kids gefällts, die kriegen nämlich auch dicke fette Geschenke von der versammelten Verwandschaft. Und die Omma darf eine Träne drücken :o)

der Eintritt ins Erwachsensein nur ohne den "Beistand der Kirche"