lockewirsch am 08.05.2009 um 10:20 Uhr
Ich habe meine ersten 25 Jahre als Mormone zugebracht. Sämtliche Informationen, die man mir über andere Kirchen und Religionen gab, ergaben sich im Nachinein als falsch. Am Schlimmsten finde ich, dass wir Mormonen uns über die dummen Katholiken lustig gemacht haben, weil die tatsächlich daran glauben, dass Gott und Jesus eine Person sind. Wie haben wir uns schlapp gelacht über die Vorstellung, dass Jesus sich selbst angebetet haben soll. Zumal in der Mormoneischen Mythologie Gott einen physischen Körper hat, so wie wir, nur eben unsterblich.
Jetzt bin ich mit einem Katholiken zusammen und der wusste gar nicht, was ich meine. Er sagte; Natürlich sind Gott und Jesus nicht ein und dieselbe Person. Doch als ich fragte: Was ist denn fann die Derifaltigkeit? Konnte er mir das nicht so eindeutig sagen. Deshalb meine Frage: Was genau ist die Dreifaltigkeit? Und: Glauben Katholioken daran, dass Gott einen physischen Körper hat?
Die Dreifaltigkeit in der katholischen Kirche ist der Vater (also Gott), der Sohn (Jesus) und der heilige Geist, der von Gott auf die Menschen übergeht. Gott hat in der Vorstellung eines Katholiken keinen physischen Körper.
dies ist eine eher einfältige Lehre die im 4 jhdt. aufkam-also fast genau 300 Jahre nach Chr. Tod, Um die Heiden zu bekehren brauchte man auch einen Trinität wie die vorherige Religion z.B. in Ägypten> In der Bibel kommt dies nicht vor
Übrigens die Juden die 1500 Jahre mit dem Gott wandelten wissen bis heute nichts davon,(Dreifaltigkeit) Es gibt bei Ihnen nur den einen Gott Jehova oder Jahve- die Christen glauben auch an den Sohn Gottes den "Jesus..und die haben nie was über so was mythisches gesprochen..
primavera45 am 8. Mai 2009 16:02 blödsinn, beim konzil zu nazaräa, gab es diese Streitfrage unter den christen, ob jesus Gott ist, schon seit langem. . . . . . das für irdisch gesinnte Menschen, sich damals ausgerechnet das heute noch denkbar fast unmögliche (Dreieinigkeit) durchgesetzt hat, ist bis heute ein aktuelles Thema und mehr als ein Wunder . . . . (siehe Antwort weiter unten) . ach und livoma. . . . . . was denkst DU den?, Juden (GLÄUBIGE?) haben ihn damals schon nicht ERKANNT und IHN deshalb grausam kreuzigen lassen
Gott, Jesus und der Heilige Geist sind eins, aber dennoch unterschiedliche Personen. Ich geb zu für uns hier auf der Erde als Menschen etwas schwer zu verstehen. Evtl. ist der Vergleich zu einem Würfel angebracht, der auch eins ist aber verschiedene Gesichter besitzt. Jesus hatte eine phyischen Körper. Gott ist meines Erachtens ein Geistwesen und hat demnach keinen Körper, wie wir ihn kennen. Allerdings hat er uns Menschen nach seinem Bild erschaffen.
Der Vater, der Sohn und der heilige Geist.
magicbird am 8. Mai 2009 10:22 Amen!

Heilige) Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität (lat. trinitas ‚Dreizahl‘) bezeichnet in der christlichen Theologie die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott „Vater“, Gott „Sohn“ (Jesus Christus) und Gott „heiliger Geist“. Die Dreieinigkeitslehre wird heute von fast allen christlichen Glaubensgemeinschaften vertreten. (Quelle Wikipedia)
http://glaube-und-kirche.de/dreifalt.htm vielleicht kann dir das weiterhelfen, bin nicht wirklich Bibel fest.Wo in Deutschland leben denn heute noch Mormonen ?
lockewirsch am 8. Mai 2009 10:55 Ich hoffe, du besuchst jetzt keine Gemeinde, wenn ichs dir sage! ;-) aber eigentlich sind Mormonen in allen Ballungsgebieten Deutschlands vertreten. Im Raum Frankfurt zb. Da gibt es mehrere Gemeinden in Frankfurt selbst, dann Offenbach, Höchst, Darmstadt, Wetterau, Friedrichsdorf. Wie es in Bayern ausssieht weiß ich nicht, hatte aber Kontakte nach Hannover, Bielefeld, Düsseldorf, Krefeld, Essen, Mönchengladbach....
Sie haben sogar einen Tempel in Friedrichsdorf.
Danke für die Info, nein sowas würde ich nicht machen einfach da aus Neugierde hinzufahren.

Gott ist Geist und hat deshalb keinen physischen Körper.
"Gott ist dreifaltig/ dreieinig" besagt:
Gott ist ein Gott.
Gott ist Gott in drei Personen.
Mehr Infos dazu unter: http://was-christen-glauben.info/deutsch/Trinitaet.html
Bild/er:
Der heilige Patrick erklärte den Iren die Dreifaltigkeit am Beispiel des dreiblättrigen Kleeblatts: es ist dreifältig und doch eins. ;-) Und einen physischen Körper hat Gott weder bei den Katholiken, noch bei den Lutheranern; ich wüßte von keiner offiziell anerkannten christlichen Religion, in der Gott ein solcher zugeschrieben wird.

Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist.
aha, gut und wieder nur 2 Götter-- und nicht Gott Hl. Geist

nur mal so, als kl. Denkanstoß ein kleines Gleichnis . . ;
.
wärend ich in die Tasten tippe, schaue ich auf einen See, gefüllt mit demn ELEMENT WASSER und frage einfach mal; . Welche Erscheinungsformen hat Wasser? . . . also mir sind DREI FORMEN bekannt; . denn mir ist Wasser schon mal als "eisförmig" erschienen, z.B. als Eiswürfel im Cocktail, oder als Schneeball auf meiner Nase . ., . aber auch "gasförmig" als Wolke, obwohl ich mich gerade sonnen wollte . . . . . . . . sowie "flüssig", als einmal mein Sohn den Gartenschlauch nahm und mich weckte!
.
Dennoch war mir klar, egal in welcher Form mir Wasser erscheint, es bleibt immer das ELEMENT "WASSER" . . . . .
anderes Gleichnis;
beschreibe mal bitte Dein, "ICH" ?
.
. . . . bist DU nicht vielleicht auch als Mensch eine Trinität????? . .
.
. . . besteht dein ICH vielleicht nur aus einer fleischlichen, gedanken- und seelenlosen Hülle, welchen wir Körper nennen?? . . .,
.
. . . oder besteht dein ICH nur aus Gedanken (Bewusstsein)?? . . ,
.
. . , oder bist Du gar nur ein Herz und/oder Seele?
.
Ich denke nicht, Dein "Ich" setzt sich gewiss aus allen 3 Dingen zusammen . . . .,oder?
.
Also wer in den Menschen "Jesus", GOTT zugleich erkennt, erkennt die unbeschreibliche LIEBE und HINGABE unseres Vaters und Schöpers , welcher für uns Menschen in diese gefalle, unvollkommenen und vergängliche Welt kam und alles tat, um uns aus der Sterblichkeit wieder ins ewige Leben zurückzuholen, bzw. zuretten . . . . .
.
seine Liebe (er ist die LIEBE) war/ist so groß, das er sich wie ein unschuldiges Lamm für unser Vergehen dahingab, um unsere Schuld zu bezahlen. wir Menschen könnten niemals uns selbst von Last und Schuld befreien, geschweige denn die Schuld zu bezahlen . .
.
Jesus sagte nicht umsonst; wer mich mit seinem ganzem Herzen sucht, ja mit seinem ganzen Herzen, von DEM werde ich mich auch finden lassen . . . . . . und: . ICH "BIN" . . . der WEG, . . . die WAHRHEIT . . und das LEBEN, Niemand kommt zum vater den durch mich . . . . . (ich und der Vater sind EINS) . . . .
.
u.a. bedenke; für diesen ANSPRUCH, den eigentlich nur GOTT erheben kann, wurde er (im Fleisch) am Kreuz grausam hingerichtet . . .

Und wenn IHr jetzt an den garten Gezemane denkt, wo Christus gebetet hat und Blut schwitzte - wen hat er da angebetet? Ich meine, eine Gottheit kann, so wie in antiken Glaubensgebilden aus meheren Göttern bestehen. Kann ich das dann so verstehen wie in der Antike? Eine Gottheit aus drei Elementen?
Denn mit den drei Erscheinungsformen habe ich immernoch meine Logikprobleme. Auch wenn Wasser drei Erscheinungsformen hat, fände ich es immernoch unklogisch zu sgane, dass Eis das flüssige Wasser oder den Dampf angegebetet hat... Nun kann man sich ja Religion nicht so backen, wie sie einem logisch erscheint, aber wenn die Dreifaltigkeit sowieso ein Konstrukt war, das sich während ettlicher Debatten durchsetzte, ist denn keiner auf die Idee gekommen zu sagen (um beim Beispiel Wasser zu bleiben) Wasser besteht aus vielen Wassertropfen und jeder Tropfen interagiert mit den anderen Tropfen?
morus am 11. Mai 2009 21:14 Das Bild mit den drei Erscheinungsformen von Wasser ist für eine Gottesbeschreibung unkorrekt. Denn es bleibt dasselbe Wasser, welches sich unterschiedlich zeigt. Das auf Gott angewendet hieße, Gott zeigt sich nur auf unterschiedliche Weise. Das verneint aber das Personsein der drei göttlichen Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Lies doch mal, worauf ich in meinem Beitrag verlinkt habe!
primavera45 am 28. Mai 2009 18:18 es sind ja auch nicht drei göttliche Personen, sondern nur ein Gott, der uns in den 3 Formen; als Vater(Gott), Sohn(Fleich)und heiliger Geist (Wesen, Persönlichkeit), erscheint
morus am 28. Mai 2009 21:26 Was Du, primavera, hier vertrittst, ist die Irrlehre des Monarchianismus, entspricht also nicht dem christlichen Glauben der großen Kirchen: Der Monarchianismus versuchte, die Einheit und Einzigkeit Gottes dadurch zu erklären, dass er die drei göttlichen Personen als drei Erscheinungsweisen des einen Gottes (modi) erklärte, er wurde daher auch Modalismus genannt. Eine andere Bezeichnung des Monarchianismus war Patripassianismus. Der Schöpfer dieses Begriffes wollte wohl zeigen, dass die Konsequenz dieser Lehre wäre, dass Gott Vater am Kreuz gelitten hat und gestorben ist, was bei dem Glauben an einen allmächtigen ewigen Gott absurd ist. Hauptvertreter dieser Lehre waren Noetus von Smyrna und Praxeas im 2.Jh. und Sabellius im 3.Jh. (daher auch Sabellianismus).
primavera45 am 28. Mai 2009 18:23 . . . .lokewirsch, daher heist es auch; wir sind alle Glieder, am Leibe Christe (Wassertropfen?)

Du mußt dir ein EI vorstellen: Eierschale ist kein Ei,Eiweiß ist kein Ei ,Eigelb ist kein Ei. Es sind 3 unterschiedliche Teile. Zusammen ergeben sie EIN Ei. So ist es mit Vater, Sohn und Heiligem Geist. Der Vater ist der Schöpfer-Gott ,der Sohn ist unser Erlöser,der hiere auf der Erde als Mensch gelebt hat und der Heilige Geist ist der Geist der zu dir gesendet wird um dir die Sachen Gottes klar zu machen.