Frage von fragenundantwo, 49

Was genau ist die Aufklärung?

Im moment haben wir in der Schule das Thema Aufklärung wir haben auch eine erklärung was es ist, aber die verwirrt mich nur noch mehr. (Und bitte keine blöde Kommentare:) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SCFuchs, 21

Hallo,

sehr interessant ist meiner Meinung dieser Text/ dieses Zitat:  

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph der Aufklärung.

Dabei kannst du dich natürlich fragen, warum Kant die Unmündigkeit als "selbstverschuldet" bezeichnet hat, und schon hast du eine halbe Seite bis Seite Text geschrieben!

SCFuchs 

Kommentar von SCFuchs ,

Kant sagte aßerdem, dass jeder Mensch seinen eigenen Verstand benutzen sollte, um Dinge von anderen zu fordern. Vielleicht hilft dir das auch noch ein bisschen weiter. Die Argumentation zu dieser Aussage wäre dann also, dass ein Volk, dass nicht selber denken kann, einen Monarchen braucht, der für das ganze Volk mitdenken "darf".  

Kommentar von fragenundantwo ,

Wieso bezeichnet er sie dann so? @SCFuchs

Kommentar von SCFuchs ,

Naja, da solltest du warscheinlich eigentlich selber draufkommen. Aber hier ein kleines Beispiel: In einem Land lebten einmal zwei Bauern, der erste Bauer wird vom König hingerichtet, der zweite Bauer sagt nichts, bzw. tut nichts gegen die Hinrichtung. Das heißt, er ist in diesem Moment inaktiv und auch neutral gegenüber dieser Situation. Wenn Jahre später er selber hingerichtet werden soll, wird sicherlich ebenfalls kein Bauer sich gegen den König aufrichten. So steben viele Bauern. Das ist dann halt von den Bauern selbstverschuldet - weil sie nichts dagegen getan haben. Der Satz "Aufklärung ist der Augang eines Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" bedeutet nichts weiter als, dass ein Mensch aufgehört hat (Ausgang) eine Sache zu tun, ohne sie zu hinterfragen. Er ist damit unmündig.   

Antwort
von Panazee, 49

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Immanuel Kant

Aufklärung ist kurz gesagt die Aufforderung seinen eigenen Verstand zu benutzen und nicht einfach zu sagen "Wenn es der König, Papst, Zunftmeister, etc. pp. sagt wird es schon stimmen."

Antwort
von voayager, 9

die Aufklärung ist eine Kampfansage des sich emanzipierenden Bürgertums, gegenüber dem Adel und dem Klerus.

Wer Eigenständigkeit auf seine Fahnen geschrieben hat, wird sich nicht einfach von irgendwelchen Autoritäten gängeln, vorschreiben und ungeprüft erklären lassen, was richtig und was falsch ist, was zu tun und was zu lassen ist, sondern das eigene Urteil, gemessen an Verstand und Überprüfung, sind stattdessen vielmehr die Orientierung und der Kompaß des eigenen Denkens und Handelns.

Antwort
von LenaandScholly, 30

In der Epoche der Aufklärung haben sich die Menschen von Gott abgewandt und stattdessen Wissenschaft mehr Beachtung geschenkt

Antwort
von KlausM1966, 26

Du solltest das Wort, das vor Aufklärung steht, schon dazu schreiben. Sonst ist keine vernünftige Antwort möglich.

Aber schau mal hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

Wenn du da nun noch nach dem vorstehenden Begriff suchst, solltest du dir ein Bild machen können, was gemeint ist.

Antwort
von Militaerarchiv, 33

Die Bienen und Blumengeschichte. :)

Kommentar von 2pacalypse2 ,

was hat das mit geschichte zu tun?

Kommentar von Militaerarchiv ,

Hat deine Mama dir nie die Geschichte von den Bienen und Blumen erzählt? Bist du der hier immer die Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten Fragen stellt :):)

Antwort
von augsburgchris, 24

Aufklärung ist wenn sich 2 Menschen ganz arg lieb haben und was sie dann miteinander so alles machen können.

Kommentar von fragenundantwo ,

Ich meine nicht das😂😂