Frage von Naajed, 44

Was genau ist der Unterschied zwischen moralischen und logischen Menschen?

Guten Abend,

nehmen wir an wir haben zwei Personen . Die eine Person vertraut auf sein Herz und ist sehr moralisch und die andere vertraut auf seinen Verstand und ist sehr logisch . Welche nicht direkten Unterschiede gibt es genau ?

Kann ich ein logischer Mensch sein der auf seinen Verstand vertraut , aber trotzdem moralisch sein ... weil ich moralisch sein logischer finde ?!

Oder achten logische Menschen ehr auf sich selbst und wollen andere gar ausnützen ?

Dazu gibt es keine klare Antwort , aber hat denn jemand darüber Wissen ?

Vielen Dank und schönen Start in die Woche .

Antwort
von asjdkfl, 9

Beispiel:
Auf einem Bahngleis sind 5 Leute festgebunden, auf dem anderen einer. Man hat einen Hebel, mit dem man umstellen kann, über wen der Zug fährt. Aber der Eine ist man selbst.
Wenn man nach dem Verstand geht, lässt man sich überfahren, weil dadurch die 5 überleben.
Wenn man nach den Gefühlen geht, lässt man die 5 Leute überfahren, weil man dadurch selbst gerettet wird.
Zumindest ich finde es nicht moralisch vertretbar, die 5 überfahren zu lassen, da 5 sterben und nur einer überlebt. Dagegen ist es aber moralisch, sich selbst überfahren zu lassen, weil dadurch einer stirbt und 5 überleben.
Ist Logik eigennützig und nur auf sich selbst bedacht? Wenn man der Meinung ist, dass es egoistisch ist, sich überfahren zu lassen...

Die Frage sollte besser sein: "Was genau ist der Unterschied zwischen gefühlsorientierten und moralischen Menschen?", oder?

Kommentar von Naajed ,

Es ging schon mehr um Moral und Logik , aber hier sieht man auch gut das Logik und Moral nicht unbedingt Gegensätze sind . 

Danke,

MfG,

Naajed .

Antwort
von Papabaer29, 22

Moral und Logik sind keine Gegensätze. Letztlich ist Moral ja auch eine Logik.

Antwort
von DonkeyDerby, 31

Moral und Logik sind keine Gegensätze. Nicht einmal Herz und Verstand sind echte Gegensätze.

Kommentar von Naajed ,

Da hast Du Recht, mir fällt spontan Zusammenhalt ein und das Gewalt bzw direkte Gerechtigkeit keine Lösung ist . Wenn ich jemanden eine rein haue und er mir dann eine rein haut , weil es "Gerecht" ist wäre das doch ein Paradox wenn es immer so weiter geht ? Außerdem ist es logisch das man zusammenhält , weil alleine sind die Überlebenschancen schlechter . 

Meinst Du das so ähnlich ?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Moral ist uns angeboren und als soziale Tiere ist uns auch Mitgefühl und sozialer Zusammenhalt angeboren.
Wir können unsere moralischen Entscheidungen auch logisch begründen, sie entspringen jedoch in der Regel unseren Gefühlen.

Es ist übrigens nicht "gerecht" daran, wenn man zurückschlägt... davon wird ja das Unrecht, das geschehen ist, nicht ausgeglichen.

Kommentar von Papabaer29 ,

Naja es wird wieder ein Gleichgewicht hergestellt durch die "Verletzung der Verletzung".

(Und es wirkt auf andere potentielle Täter abschreckend, was zumindest aus logischer Sicht dafür spricht. Aber gerade dadurch könnte man es auch moralisch als notwendig ansehen.)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Da unterscheiden sich offensichtlich unsere Ansichten von Moral  und Logik.

Kommentar von Naajed ,

Ja , sehe ich auch so . Da finde ich das logische besser .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten