gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was genau ist der Trichter einer Bromelia und wieviel Wasser muss dort rein?

gefragt von gaboxy am 31.08.2008 um 19:12 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.644 Wasser x 2.965 Pflanze x 540 Gießen x 87 Trichter x 6 Bromelia x 5

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 1. Oktober 2008 01:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bromelien ist ein Überbegriff. Zu den Bromelien gehört unter anderem auch die Annanas oder die Guzmannie. Tillandsien auch, aber diese haben keinen typischen Trichter. Über den Trichter nehmen die Pflanzen an Ihrem Naturstandort Wasser und Nährstoffe auf. Teilweise leben Frösche in diesen Miniteichen und ihr Kot versorgt die Pflanze zusätzlich mit Nährstoffen. Die im Handel erhältlichen Bromelien befinden sich in Erde, bekommen also Wasser und Nährstoffe von Unten. Im trichter sammelt sich nur Staub, kalkhaltiges Wasser schadet der Pflanze nur und bevor das Wasser anfängt zu stinken einfach bleiben lassen. Deswegen geht die Pflanze nicht ein. Je trockener eine Bromelie gehalten wird, desto länger hält sie - aber nicht übertreiben!

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 31. August 2008 19:50
0x

die Blätter in der Mitte der Blume-also nicht nur die Blütenblätter sondern auch der Kranz drumherum.Genau da,wo sich Wasser eben sammeln kann.Da sollte immer etwas Flüssigkeit drin stehen.

wim50
beantwortet von wim50 am 31. August 2008 19:28
0x

Die Blätter formen in der Mitte einen Trichter, der immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Hier nehmen die Pflanzen hauptsächlich Wasser und Nährstoffe auf, die Wurzeln dienen mehr oder weniger nur als Haftorgan.

baer1
beantwortet von baer1 am 31. August 2008 19:26
0x

Der Trichter ist in der Mitte von der Bromelia und darin sollte immer etwas Wasser stehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.