Frage von Sebastianross, 48

Was genau ist der ping bei PC spielen?

Antwort
von Patapon7, 25

Die Verzögerung zwischen dir und dem Server/andere Spieler

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 20

Der Ping ist die Latenz also Verzögerung zwischen deinem Computer und den Servern der Spiele.

Auf gut Deutsch:

Das ist die Dauer / Zeit, die quasi die Internetpakete brauchen, um vom Server zu dir und anders herum zu gelangen.

Beispiel:

Du spielst Battlefield und du schießt auf einen Gegner. Ab dem Moment, dem du klickst und somit schießt, wandert die Meldung, dass du geschossen hast zum Server. 

Der Ping ist jetzt die Zeit in Millisekunden, wie lange diese Nachricht braucht, um beim Server anzukommen.

Genauso muss diese Meldung vom Server bei den Spielern ankommen.

Wenn du jetzt einen Ping von 30 hast und der Gegner einen Ping von 50, dann dauert es theoretisch 80 Millisekunden, bis die Kugel, die du geschossen hast, auch bei dem Gegner angezeigt wird bzw. einfach ankommt. 

Um so niedriger der Ping, desto besser. Die Nachricht braucht weniger Zeit, der Gegner kann schneller reagieren, es ist "flüssiger". 

Ein Ping von 0-20 gilt als sehr gut, ein Ping von 20-45 als gut, 45-60 als normal, 60-90 als schwach. Alles darüber ist unschön.

Das würde ich so sagen. Da gibt es keine genauen Regeln, wann ein Ping nun schwach ist... ;)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Hier kannst du prüfen, wie hoch dein Ping ist:

http://www.wieistmeineip.de/ping/

Der Ping im Spiel kann dann natürlich abweichen. Wenn du zum Beispiel Call of Duty spielst, stehen die Server oft nicht in Deutschland.

Deswegen hat man in Call of Duty nie einen Ping, der als sehr gut gilt. Ich habe in Battlefield auf den Deutschen Servern immer einen Ping von 7-20. In Call of Duty habe ich immer einen Ping von 60-70.

Antwort
von Kaen011, 13

Ein anderes Wort für Latenz also Verzögerungszeit, der Begriff ist angelehnt an das Sonar eines Schiffes wo ein aktives Schallsignal genutzt wird um Uboote zu entdecken, dieses Signal hört sich im Uboot wie ein klopfen b.z.w. wie ein "ping" an. Daher der name


für weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping\_(Daten%C3%BCbertragung)

Antwort
von whiskey99, 18

Der Ping gibt an welche Zeitspanne die Datenpakete von dir bis zum server und zurück brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten