Frage von wettendass31, 36

Was genau ist der islamische staat?

Antwort
von Jonnymur, 13

Der Islamische Staat ist, wie der Name schon sagt, de facto ein Staat. Da er aber als solcher von der UN nicht anerkannt wird, gilt er offiziell nur als Miliz. Seine Ideologie ist der Islamismus. Der IS erstreckt sich über große Teile Syriens und des Iraks, wo er gegen das Assad-Regime, die Republik Irak (und die Autonome Region Kurdistan), syrische Rebellen und gegen andere islamistische oder linksgerichtete Terrororganisationen kämpft. Auch in Libyen und anderen Gebieten hält er Land besetzt. Der IS ist zudem weltweit aktiv und war auch für die Anschläge in Paris verantwortlich.

Antwort
von SahneSchnitte22, 29

Der Islamische Staat (IS) bis Juni 2014 Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS), auch unter der arabischen Abkürzung Daesh bekannt, ist eine seit 2003 aktive terroristisch agierende Miliz

 sowie ein dschihadistisches Staatsbildungsprojekt[4] mit zehntausenden Mitgliedern,

 die derzeit große Gebiete im Irak und in Syrien und kleinere Gebiete in Libyen beherrscht.

 Die Organisation ist in verschiedenen Staaten aktiv und wirbt um Mitglieder für Bürgerkriege und andere Aktivitäten.

 Sie verübt Terroranschläge und wird des Völkermords und anderer Kriegsverbrechen beschuldigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten